Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hygiene beim Selberkochen???????

Thema: Hygiene beim Selberkochen???????

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir sagen, was ich zum Thema Hygiene beim Selberkochen beachten muss!? Vorher, dabei und danach? Welche "Arbeitsmittel" brauche ich, außer den Zutaten, zum Kochen? Und wie koche ich am Schonensten? Herzlichen Dank Jani und Tochter (6 Mon)

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Besondere Hygiene ist nur wichtig, wenn man einfriert. Ansonsten ist es ja gekocht. Am schonendsten ist daempfen und backen, weil da am wenigsten auslaugt, sollte aber generell nicht zu lange sein. Arbeitsmittel: macht jeder anders.Ich habe einen Puerierstab, bin sehr zufrieden damit. Ich musste mir allerdings fuer Fleisch einen staerkeren besorgen (der alte hatte nur 260W, ich denke ab 500W ist ausreichend, meiner hat 700W). Einen Kartoffelstampfer (fuer kleine Portionen reicht auch eine Gabel), und ich hab einen Vakuumierer zum Einfrieren. Manche machens in Eiswuerfelbehaelter. lg niki

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, toll, dass du kochen willst. Also wir machen es ganz normal : Gemüse mit Kartoffeln im Topf dünsten, dann in einer Schüssel pürrieren (und zwar mit etwas von dem Dünst-Wasser, weil da noch die Vitamine drin sind). Dann kommt Öl dazu. Dann fülle ich portionsweise in Tupperschalen ein (also mehrere Portionen in eine große Schale, portioniert mit einem Esslöffel, so in Kugeln, verstehst du?) Besondere Hygiene-Maßnahmen habe ich nicht. Auf jeden Fall geschlossen einfrieren (nicht offen in Eiswürfelformen), portionsweise in Kühlschrank abgedeckt auftauen. Meiner ist auch 6 Monate und mag selbstgekocht sehr gern! Achso: nicht den Löffel selber ablecken, denn Karies ist eine Infektionskrankheit und wird erst erworben! Emmy

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 16:37