Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

@lanti Rezept Hirsekringel?

Thema: @lanti Rezept Hirsekringel?

Hallo! Sage mal, Du schreibst das man Babys auch schon Hirsekringel in die Hand drücken kann. Mein Sohn wird in 10 Tagen 6 Monate und wird noch voll gestillt. Wir wollen jetzt mit Beikost beginnen und wollen selbst kochen/backen. Da er wohl auch gerade zahnt könnte ich mir vorstellen das was zum drauf kauen besser ankommt als Brei. Wärst Du so lieb und würdest mir Dein Rezept für die Hirsekringel verraten? Vielen Dank und schönes Wochenende!

von deedee am 28.02.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von deedee

Hallo, Hirsekringel sind prima. Es gibt sie von Hipp (sehen aus wie übergroße Erdnussflips). Sie sind handlich und bestehen nur aus Hirse und Mais - sprich sie enthalten weder Zucker noch Salz, Hefe oder sonstwas: http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/kinder-hirsekringel/ Auf der Packung ist als Altersangaben 8 Mon. angegeben. Dabei handelt es sich lt. Hersteller aber um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Hirsekringel lösen sich im Mund ganz leicht auf - die Gefahr des Verschluckens ist somit geringer als zB bei Zwieback, der schon für jüngere Babys angeboten wird. Wenn das Kind gerne etwas selbst essen möchte, sind Hirsekringel ab etwa 5 Mon. gut geeignet. Alternativ kannst Du auch geschälte Salatgurke oder ohne Salz gegarte Kartoffel-/Gemüsesticks und weiches Obst anbieten. LG

von lanti am 28.02.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von lanti

Supi! Danke Dir!

von deedee am 28.02.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von lanti

Könnt ich meinem Sohn der jetzt 18 Wochen ist auch sowas anbieten?

von MamaMitHerz2013 am 01.03.2014, 01:24



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Ob und wann ein Kind sich für etwas zum selbst essen interessiert und wie es dann damit zurecht kommt, ist individuell ganz unterschiedlich. Wenn man das Gefühl hat das eigene Baby sei soweit kann man ab etwa 5 Monate (Richtwert) ruhig mal einen Hirsekringel anbieten. Es ist aber längst nicht so, dass ein Säugling unbedingt schon Fingerfood bekommen muss oder sollte ;)

von lanti am 01.03.2014, 14:25



Antwort auf Beitrag von lanti

Da das gut hier dazu passt: hab heute Dinkelstangen und Reiswaffeln von aln***** mitgenommen. Meine Maus ist jetzt sieben Monate alt und Brei wird nur in homoeopathischen Mengen verspeist... meint ihr kann ich ihr sowas ohne schlechtes Gewissen anbieten? Apfel, Banane, Brot etc. isst sie auch mit den Haenden...

von kirschbaum123 am 01.03.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von kirschbaum123

Obst von guter Qualität wie Apfel und Banane kannst Du ebenso wie ohne Salz gegartes Gemüse und Kartoffeln bedenkenlos anbieten - Hirsekringel auch. Dinkelstangen enthalten ebenso wie Brot Salz. Daher würde ich beides nur in Maßen geben. Dinkelstangen und -brot kann man auch (ohne Salz) selbst backen. Reiswaffeln wurden von Ökotest aufgrund des natürlichen Arsengehalts abgewertet. Am besten abgeschnitten haben die von Hipp. Ab und zu kann man mal eine geben, aber wie bei fast allem am besten nicht zu viele.

von lanti am 01.03.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke fuer die rasche Antwort! Schade, dass die Reiswaffeln auch nicht so gut geeignet sind, es macht ihr naemlich sichtlich Spass, sie zu essen... Ich hab aber grad weiter unten dein Rezept fuer Dinkelbrot gefunden, nun werd ich mal probieren! Danke fuer's Reinstellen :)

von kirschbaum123 am 01.03.2014, 21:59