Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hirsebrei

Thema: Hirsebrei

Wenn ich meinem Zwerg Hirsebrei wegen des Eisens darin mache ist es ja sinnvoll den mit Muttermilch anzuruehren, oder? Von wegen der besseren Verfuegbarkeit des Eisens. Aber um den Brei zu machen muss ich die Milch erst erhitzen, ist der Effekt dann vermindert? Und wenn ja, wie verhindere ich das? Der Kleine ist jetzt bald 11 Monate alt und isst nicht viel, hauptsaechlich wird er gestillt. Ist ja auch in Ordnung fuer mich, nur wenn er schon ein paar Loeffelchen von etwas isst, haette ich da dann gerne moeglichtst viele Naehstoffe drin. Gruss

von @ntje am 02.05.2017, 15:10



Antwort auf Beitrag von @ntje

Du könntest auch im Anschluss an den Brei stillen. Vitamin c unterstützt die eisenaufnahme. Könntest also auch gut z.b. etwas frischen Apfel in den Brei reiben.

von Jani0312 am 02.05.2017, 16:48



Antwort auf Beitrag von Jani0312

Apfel ist nicht so sein Ding, der junge Mann ist sehr waehlerisch. Spargelspitzen mag er dagegen.

von @ntje am 02.05.2017, 16:55



Antwort auf Beitrag von @ntje

Meiner liebt Blaubeeren, sind super reich an Vitamin C :) Spargel enthält neben Vitamin C sogar zusätzliches Eisen!

von SabSi83 am 02.05.2017, 22:12



Antwort auf Beitrag von SabSi83

Was habe ich doch fuer einen cleveren Jungen, dass er gleich wusste wie gut Spargel fuer ihn ist! Lachs mag er auch.

von @ntje am 03.05.2017, 11:12



Antwort auf Beitrag von @ntje

Mumi enthält Verdauungsenzyme, die den Brei ziemlich schnell verflüssigen. Am einfachsten ist, die Hirse mit Wasser anzurühren und im Anschluss zu stillen. Mumi enthält Eiweiße, die die Eisenaufnahme extrem steigern, die gehen durchs Kochen kaputt. Wenn er sehr wenig isst, würde ich die Hirse nicht mit Kuhmilch anrühren. Kuhmilch enthält viel Phosphate, die die Eisen und Zinkaufnahme hemmen.

von emilie.d. am 03.05.2017, 00:06



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Hm, mit Wasser findet er das ganze fies, schade. Aber Kuhmilch nehme ich auch nicht. Ich habe schon ueber Gemuesesaft nachgedacht, aber vielleicht sollte ich den Kleinen einfach in Ruhe lassen, wenn er nicht will.

von @ntje am 03.05.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von @ntje

Hallo, der Getreidebrei muss nicht warm sein. Instant Getreidebrei wie z.B. Hirse von dm bio löst sich auch in zimmerwarmer Flüssigkeit gut auf. Du könntest also entweder den Brei mit abgepumpter Muttermilch anrühren (wird sehr schnell sehr flüssig - daher ggf schnell verfüttern, mit dem Löffel immer nur vom Rand weg nehmen und nicht unnötig drin herum rühren) oder den Getreidebrei nur mit Wasser anrühren und später Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Die Zugabe von Obst ist in beiden Fällen nicht erforderlich, da Muttermilch ausreichend Vitamine liefert. LG

von lanti am 03.05.2017, 10:05



Antwort auf Beitrag von lanti

Praktisch, den Brei habe ich sogar. Mit Wasser angeruehrt isst der Kleine den Brei nicht. Also dann besser mit kalter Milch. Danke!

von @ntje am 03.05.2017, 11:07



Antwort auf Beitrag von @ntje

Hallo, wie hier schon erwähnt wurde, benötigt dein Kleiner auf jeden Fall eine Vitamin C-Quelle, um das Eisen aus der Hirse optimal aufnehmen zu können. Dazu eignet sich, wie schon erwähnt Obst oder auch Obstsaft. In abgepumpter Muttermilch lassen sich die Instant Hirse-Flocken auch sehr gut auflösen. Vielleicht kannst du ihm auch eine Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei anbieten. Hier bietet sich auch an, einen Schuss Saft dazu zugeben, um die Eisenaufnahme noch zu erhöhen. Mit rund 1 Jahr sind die meisten Kinder motorisch soweit, dass sie am Familientisch mitessen können. Vielleicht ergibt sich für euch ja die Gelegenheit, es mit Familienkost zu probieren. Ich habe noch kein Kind erlebt, was nicht auch das Essen der anderen versuchen möchte:) Herzliche Grüsse

von TopMum78 am 04.05.2017, 10:31



Antwort auf Beitrag von TopMum78

Der Kleine isst sehr gerne bei uns mit, aber eben immer nur sehr kleine Mengen bevor er dann lieber alles mit einer ordentlichen Portion Muttermilch runterspuelt. Nur Babynahrung findet er doof.

von @ntje am 04.05.2017, 12:53