Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hirse, Reis etc. - Flocken

Thema: Hirse, Reis etc. - Flocken

Jetzt auch mal ne Frage hab... Wie rührt ihr den Gemüsebrei an, wenn ihr nicht mit Kartoffeln sondern mit Getreideflocken arbeitet?? Habe bisher 100 g Gemüsebrei, 50ml Wasser (da 100ml wie es auf der Packung steht zuviel ist) und ca. 5-8g Flocken genommen. Habe aber das Gefühl er wird nicht richtig satt davon! Meist kommt er schon nach zwei Stunden wieder...oder früher. Wie macht ihr das denn?

von Mumi2010 am 24.07.2011, 11:31



Antwort auf Beitrag von Mumi2010

Kochst du selbst oder nimmst du ein fertiges Gemüsegläschen? Hier mal "mein" Rezept für selbst gekocht: 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln dünsten 10 g Getreideflocken 30-50 ml Wasser 8 g Öl Mit der Flüssigkeit musst du dann halt testen, je nachdem wieviel Wasser beim dünsten verwendet wurde bzw. wie viel Wasser auch das Gemüse noch enthält. Mischst du Öl bei? Das ist sowohl für die fettlöslichen Vitamine nötig, als auch um die Kalorien anzuheben.

von Baby2411 am 24.07.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von Baby2411

hallo baby2411, ja ich koche selbst, portioniere es und gefriere es ein. allerdings immer das gemüse ohne kartoffel, da mein kleiner tiefgefrorene kartoffel gar nicht isst. taue das gemüse auf, mache die flocken mit wasser an, mischen + rapsöl dazu und fertig... nur denke ich sind die 10g flocken vielleicht zu wenig sind (wenn ich keine kartoffel gebe), deshalb wollte ich wissen wie ihr das macht.... (Kartoffeln isst er leider immer noch sehr widerwillig.) LG Mumi2010

von Mumi2010 am 25.07.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von Mumi2010

Kartoffeln stopfen natürlich nochmal zusätzlich und bieten sättigende Kohlenhydrate. Wenn du natürlich keine Kartoffeln nimmst, kann es natürlich sein, dass du zur Sättigung mehr Flocken brauchst.

von Baby2411 am 25.07.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von Mumi2010

...verwundert... bin ich tatsächlich die einzige die den Gemüsebrei mit Getreideflocken anrührt...mhhh... irgendwie sorgenmach... spricht da etwa etwas dagegen??? (erst gemeint !)

von Mumi2010 am 28.07.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von Mumi2010

Nein, da spricht gar nichts gegen. Es wird ja sogar empfohlen mehrmals in der Woche einen vegetarischen Brei zu geben! ABER da ist eben auch Kartoffel - also eine Zutat mit vielen Kohlenhydraten - dabei! Hast du die Kartoffeln mal frisch gekocht? Mag er die auch nicht? Wie alt ist denn dein Kind eigentlich?

von Baby2411 am 29.07.2011, 00:52



Antwort auf Beitrag von Baby2411

mein kleiner ist jetzt 10 monate... ja hab schon alles probiert. dachte ne zeit lang es wird besser, hab ihm die kartoffeln langsam untergemogelt aber ohne kartoffel isst er einfach viel mehr (zw. 100 und 150g pro Mahlzeit)! sobald er merkt dass kartoffeln dabei sind, verweigert er nach ein paar löffeln. hab jetzt den tip bekommen, die kartoffeln einfach mal mit der gabel zu zerdrücken. werd das jetzt mal probieren... das gleiche problem haben wir auch mit fleisch.... ist echt zum haare rausreissen...

von Mumi2010 am 29.07.2011, 21:08