Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hirse, Hafer oder Grieß?

Thema: Hirse, Hafer oder Grieß?

Hallo, Ich wollte einen Getreidebrei bei meiner Tochter versuchen.sie ist nun 5 Monate alt.welcher dieser breisorten ist eisenreich? Grieß ist bestimmt sehr süß oder?

von Hürem am 29.07.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von Hürem

Hallo :) Also mir wurde von Lanti dazu geraten Hirse oder Haferflocken zu nehmen :) Die bekommt man auch als instant (ohne kochen) und macht die ganze sache schneller :)

von 22Anne1989 am 29.07.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Wollte mir die von alnatura kaufen.hab noch abgepumpte Mumi.wollte es damit machen

von Hürem am 29.07.2012, 10:04



Antwort auf Beitrag von Hürem

genau :) Alnatura ist dafür bestens geeignet :) Ohne kochen...einfach die gewünschte temperatur...einrühren....fertig :) Einfach....schnell...und total gesund :)

von 22Anne1989 am 29.07.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von Hürem

Hallo, von den genannten Getreidesorten sind Hafer und Hirse besonders eisenreich, Beide sind außerdem stuhlauflockernd und können bei manchen Kindern blähend wirken. Hafer und Grieß (Weizen) sind wie auch Dinkel glutenhaltig. Hirse ist glutenfrei ebenso wie Reis (leicht verdaulich und stuhlfestigend). Gluten kann ab etwa 6 Monate am besten unter dem Schutz des stillens kennengelernt werden. Grieß liefert wie auch Reis für die Ernährung nichts, was andere Getreidesorten nicht abdecken. Daher würde ich langfristig gesehen Hirse, Hafer und Dinkel vorziehen. Zu Beginn kann leicht verdaulicher Reis aber bei Babys, die empfindlich sind und nicht zu Verstopfung neigen eine gute Wahl sein. In eurem Fall würde ich je nach Verdauung zunächst mit Reis oder Hirse beginnen. Instant Getreidebrei z.B. von Alnatura kannst Du einfach bis zur gewünschten Konsistenz mit Muttermilch anrühren (im fertigen Brei nicht mehr viel rühren, da der Muttermilchbrei dann sehr flüssig wird). LG & guten Appetit

von lanti am 29.07.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von lanti

Lanti vielen dank Dann hole ich morgen Hirse.Grieß kann ih ja später immernoch geben. Kann ich sen Brei als abendbrei geben.ich möchte eigentlich das sie langer satt ist und dadurch langer schläft.das stündlich stillen macht mich fertig Wenn ich einmal damit angefangen habe, wird sie dann auch satt, wenn ih nur stille zb wenn ih mal mit ihr wegreise und nicht den halben Hausstand mitnehmen will.

von Hürem am 29.07.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von Hürem

Hallo, ja Hirse ist für den Anfang gut geeignet. Wenn es gut vertragen wird, würde ich auch erstmal dabei bleiben. Falls es mit Hirse Probleme gibt, kannst Du Dich ja nochmal melden. Auf Grieß kannst Du auch komplett verzichten und statt dessen später oder im Getreide Obst Brei Hafer oder Dinkel geben, da Grieß für die Ernährung keine Vorteile bietet. Den Milchbrei kannst Du abends oder zu jeder anderen Tageszeit geben. Sie sollte zum löffeln noch nicht zu müde sein Zu Beginn werden ja meist noch recht kleine Mengen gegessen. Erst wenn es langsam mehr wird, wird eine größere Sättigung erreicht. Ob sich das aufs Schlafverhalten auswirkt, hängt davon ab, ob sie nur aufgrund von Hunger aufwacht oder einfach Deine Nähe braucht und nuckeln möchte. Das musst Du ausprobieren... Wie es ist, wenn ihr unterwegs seid hat natürlich auch damit zu tun, ob das Aufwachen überhaupt mit Hunger zu tun hat oder das erst mit zunehmender Hirnreife nachlässt. Schau einfach mal, wie es sich mit dem Brei entwickelt. Dann kann man weitersehen LG

von lanti am 29.07.2012, 11:03