Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kein guter Esser - was nun?

Thema: Kein guter Esser - was nun?

Guten Abend liebe Muttis! Kind schläft, juchu... Nun zu meinem Anliegen: Meine Tochter, 6 Monate alt, ist von Anfang an kein guter Esser und das gestaltet sich so; anfangs wollte sie am liebsten den ganzen Tag gestillt werden. Das dauerte und dauerte! War sie mal nicht an der Brust, hat sie meist nicht geschlafen und laut geschrien. Mit schlafen hat sie es eh nicht so. Vermutungen wurden angestellt, Kind wird nicht satt, hat Koliken, Kiss-Syndrom... was dann auch stimmte. Oft hat sie ihre Nahrung wieder raus gebracht in hohem Bogen. Zum Schlafen bin ich kaum gekommen, weil sich alles nur noch ums kleine Mäuschen drehte. Natürlich waren wir auch sehr besorgt. Als sie einen Monat alt war, wurde sie in die Klinik eingewiesen, weil sie bis dahin kaum 70ml pro Mahlzeit trank. Eine Zeiteinteilung hatten wir bis dahin auch nicht. In der Klinik wollte man sie auf 4 Stunden trimmen, was aber nicht gelang. Über 70 ml sind wir auch nicht hinausgekommen, auch nicht durchs hungern lassen. Somit wurde alle 2-3 Stunden gefüttert und gestillt. Jeder redete auf mich ein und gab mir Tipps. Ich ließ mich entlassen und hörte auf meine Intuition. Dann allmählich steigerte sich die Trinkmenge auf 100 - 120 ml. Ich stillte also weiter - bis heute - füttere aber dazu, weil meine MuMi offensichtlich nicht satt macht. Die Trinkmenge wurde bis heute nicht gesteigert. Alle ca. 4 h trinkt sie evtl. 100 ml, max. 110ml. Mehr schafft sie einfach nicht. Nun war es vor 1 1/2 Monaten also soweit, ich war ganz aufgeregt, dass sie endlich Brei bekommen sollte. Vielleicht die Lösung für alles. Dann könnte sie evtl. besser und länger schlafen und so weiter. Dachten wir! Eigentlich lohnte es sich kaum ein Glas zu öffnen. Selbst Gekochtes war nicht der Renner. Also blieb es beim Glas z.B. von Alnatura oder aus dem Reformhaus verschiedener Zutaten. Wenn Sie heute mit 6 Monaten mal nen viertel Glas isst, freuen wir uns schon. Lieber spielt sie mit dem Löffel oder lutscht am Waschlappen. Obst am Morgen und am Nachmittag dagegen futtert sie sehr gern. Dazugesagt sitzt die ganze Familie am Tisch und wir essen gemeinsam. Jeder seins! Letzte Woche versuchte ich es mit Milchbrei am Abend. Steht ja so auf dem Ernährungsplan. Ich nahm den Grieß von Aptamil. 2x versucht. Danach kam das große Wischen, weil alles wieder rauskam. Und nun? Kurz: Das mit dem Essen ist bei uns noch nicht rund. Manchmal mag sie ihre Flasche, manchmal nicht. Mittagessen nur wenig. Nachmittags bissl Obst oder bissl Flasche. Zwischendurch versuche ich sie anzulegen, was sie aber vor allem zur Beruhigung nutzt. Naja abends evtl. und dann nachts noch eine kleine Flasche mit max. 100 ml. Dagegen verlangt sie oft das Anlegen und sie schläft auch gleich wieder ein. Hier mal ein bisschen, da mal ein bisschen. Sie ist recht lang und schlank, aber nimmt trotzdem gut zu. Geht es jemandem genauso? Wie kann ich das mit dem Abendmahl besser machen? Oder kann ich es momentan noch lieber ganz lassen und mit ihrer Milch weitermachen? Sieht nach wenig Interesse aus, am Abend auch noch Brei zu essen. Sie ist absolut fit und sehr sehr neugierig. Danke für einen kleinen Beitrag!

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss nicht wie alt die Kleine inzwischen ist, aber ich bilde mir ein sie ist noch nicht viel älter als 8 Monate - da sie schon mehrere Sorten Brei bekommt. In dem Alter fangen manche Kinder erst mit Brei an weil sie vorher noch nicht so weit waren. Unser Grosser hat damals wochenlang immer nur 60 g gegessen - später 300! Lass die vielen Sorten Brei weg. Das verwirrt dein Kind nur. Führe die Mahlzeiten nacheinander ein und nicht alle aufs Mal. Nacheinander bedeutet: erst die nächste Mahlzeit einführen, wenn die erste auch wirklich komplett eingeführt ist! Eingeführt bedeutet: sie eine echte, ganze Portion isst! Lass ihr einfach Zeit. Sie braucht halt einfach etwas länger. Deine innere Unruhe spürt sie im übrigen auch noch. Lass ihr die Zeit die sie braucht und entspann dich. Es regelt sich alles von alleine.

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, alles auf Anfang: vergiss alles was du bisher gemacht hast und fang noch mal ganz von vorne an! 1. Mittagsbrei und nix anderes! Dein Kind ist einfach noch gar nicht so weit!!!!!! Lass ihr bitte einfach die Zeit die sie braucht.

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Kann der Vorrednerin nur zustimmen. Ist noch zu früh für Abendbrei. Würde die Breie immer mit einem Monat Abstand einführen - habe es selbst zumindest so gemacht. Also nach vollendetem 6. Monat Mittagbrei, nach vollendetem 7. Monat Nachmittagsbrei (GOB), u. s. w. Denke aber auch, dass dein Kind diese Unruhe merkt. Kann mir vorstellen, dass es mit der Family auch schon mal hoch hergeht. Würde versuchen trotzdem in Ruhe dein Kleines zu stillen. Denn normalerweise reicht die MuMi. Vielleicht ist das trinken auch zu anstrengend. Hast Du es mal mit Stillhütchen versucht? Da ist das saugen nicht so angstrengend und es wird mehr getrunken. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 22:27