Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hilfe, wir kommen nicht weiter....

Thema: Hilfe, wir kommen nicht weiter....

Hi, mein Sohn wird übermorgen schon 5 Monate alt, aber von Brei hält er überhaupt nichts. Ich würde mir da eigentlich auch nichts drausmachen, weiß ja, daß es solche Babys gibt und die dann gleich mit Fingerfood anfangen....aber die KiÄ sagte, ich solle unbedingt zusehen, daß er damit anfängt (wegen Größe und Gewicht) Fakt ist, wir haben schon einiges probiert (Grießbrei, Karotte pur oder mit Kartoffel und auch schon den ersten Menü-Brei aber auch schon einen Gute-nacht-Brei mit Gemüse). Er verträgt das alles aber ißt immer nur 3-4 Löffelchen. Er kann super mit Löffel und auch das Hinterschlucken klappt einwandfrei - daran liegt es also nicht. Ich habe das Gefühl, es geht ihm einfach nicht schnell genug? Wir probieren übrigens schon seit 4 Wochen, also bin ich der Meinung, er müsste sich doch mal dran gewöhnen, daß "Essen" auch anders geht, also langsamer? Habt ihr Tipps, wie ich ihn mal viell. mehr Appetit auf Brei mahen könnte? (ich achte schon drauf, daß er vorher gut geschlafen hat, daß er wirklich Hungrig ist...)

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

wie/ wo sitzt er, wenn er isst? Vielleicht wird es ihm einfach unbequem, weil der Rücken schmerzt und deshalb kann er nicht mehr essen ;-( Bei uns war das anfangs so.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

er liegt halb aufrecht, wie beim füttern mit der Milch, aufm Stillkissen. Daran kann leider auch nicht liegen.....

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

du bist ziemlich früh dran, man sollte nach allg. empfehlungen sechs monate ausschließlich stillen oder eben fläschchen geben, dann erst ist der darm reif genug für mehr! ich glaube, dein kurzer ist einfach noch nicht so weit. probiers viell. in 4 wochen nochmal... es gibt zeichen, dass das kind bereit für beikost ist, schau mal über die suchfunktion. grüße, jana

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht solltest du mit der Breimahlzeit anfangen wenn er noch nicht so hungrig ist. Denn er kennt es ja von der Brust/Flasche das er seinen Hunger sofot, schnell und hintereinander stillen kann. Er wird wohl etwas ungeduldig sein und sich denken "wenn es nicht so läuft wie immer will ich das nicht". Ansonsten kann ich nur sagen ist dein Kleiner ja noch ganzschön klein. Gib ihm Zeit. Manche Babys sind einfach noch nicht bereit für Brei. Manchmal hilft es auch einige Tage zu pausieren. Egal was die KiÄ sagt es ist nicht gesagt das dein Kleiner nur weil er Brei isst an Gewicht zulegt oder dadurch schneller wächst. Im Gegenteil, bei uns hat sich das Gewicht als wir mit Brei angefangen überhaupt nicht verändert. Die Nadel wollte einfach nicht höher gehen. alsame

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

hab es gerade eben wieder versucht. Er hatte diesmal über 2,5h vorher geschlafen und war wirklich hungrig wie ein Bär... diesmal hat er knappes 1/2 Gläschen gegessen und ist nun zufrieden am spielen.....hab heute wohl einfach mehr Geduld mit mir selber und auch ihm gehabt und schon gings besser. Mit 5 Monaten finde ich es allerdings nicht so früh für Brei. Mein anderer Sohn hat damals mit 3,5Mon jeden Mittag ein Gläschen regelrecht verschlungen und die KiÄ befand es für mehr als in Ordnung. Kommt halt immer aufs Kind drauf an, wann man startet. Ich war nur verunsichert, weil er Brei ansich schon essen mag aber halt immer nur diese Mini-Mengen und ich kannte es von meinem ersten Sohn anders...der hat innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten Löffel Brei gleich das ganze Glas gefuttert...

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich fand es etwas verrückt. Aber meine Tagesmutter füttert meinen im Liegen mit so nem Keilkissen drunter. Sie sagt da rutscht das Essen schon nach hinten durch und er tut sich leichter mit Schlucken. Aber ich habs ausprobiert und es hat auch bei mir funktioniert. Wir haben aber erst die ersten Versuche gemacht. Eigentlich mehr aus dem Grund, weil er beim Einschlafen tagsüber immer schreit. Und da die Flasche dann meist schon 2 Stunden her ist, geben wir ihm halt ein paar Löffelchen nach dem Motto mit leerem Magen kann ein Erwachsener auch net schlafen. Ach, Marc wird am 25. Juni 5 Monate alt. Hotsprings

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das auch so, dass besonders hungrige Babies keinen Brei essen wollen. Hast Du schon mal versucht, ihm den Brei zwischen zwei Milchmahlzeiten zu geben? Mein Sohn (6 Mon + 2 Wochen) isst seit ca. 3 Wochen Brei. Anfangs wollte er ihn auch nicht haben, hatte ihm dann ein kleines Fläschchen vorher gemacht und dann ging es. Nach ein paar Tagen bin ich dazu übergegangen, ihm schon 2 Stunden nach einer Flasche (normalerweise bekommt er alle 3,5 bis 4 Std. eine) den Brei zu füttern. Seit ein paar Tagen klappt es wunderbar, er nimmt den Brei auch, wenn er sehr hungrig ist. Jetzt hat er kapiert, dass auch das satt macht. LG und viel Erfolg. Andrea

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meinem Sohn vorher immer ein wenig Säuglingsmilch trinken lassen, dann ist der erste Hunger gestillt,nach einer gewissen Zeit klappt das dann auch ohne Milch. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 18:17