Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hilfe beim Beikoststart

Thema: Hilfe beim Beikoststart

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich mit reinem Gemüse (Pastinake) angefangen. Da hat sie leider extrem Verstopfung bekommen. Seitdem isst sie leider kaum noch Brei. Hab auch schon Kürbis versucht. Aber ist wohl auch nicht ihr Ding. An Karotte trau ich mich nicht so richtig ran, weil es ja den Stuhl festigen soll. Irgendwann muss es doch mal klappen. Mehr als 2-4 Löffel nimmt sie nicht. Hat den jemand einen guten Rat für mich. Ganz liebe Grüße

von kleines_reiskorn am 30.05.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von kleines_reiskorn

Hallo, Deine Kleine muss noch keine Beikost bekommen - sie ist auch mit nur Muttermilch/Pre noch gut versorgt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist völlig ok. Wenn sie mit 2-4 Löffeln Pastinake oder Kürbis pur zurzeit zufrieden ist, ist das in Ordnung. Das kommt mit der Zeit von selbst, wenn sie soweit ist. Als mildes und stuhlauflockerndes Gemüse könntest Du mal Zucchini pur probieren (einfach waschen, anfangs schälen, klein schneiden, in wenig Wasser garen und anschl. pürieren - gibt es nicht als Gläschen). Solange sie nur so kleine Portionen isst, ist es praktisch das pur gekochte Gemüse im Eiswürfelbereiter einzufrieren und dann in Dosen/Beutel umzufüllen - lässt sich gut portionieren und schnell auftauen. Um den Stuhl weicher zu machen, kann man etwas Öl (raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl - kommt ja später sowieso dazu) unter das erwärmte Gemüse geben. Manche Kinder mögen Gemüse auch lieber in Kombination mit Kartoffeln, weil es dann vom Geschmack her weniger intensiv ist. Da Kartoffeln aufgrund der enthaltenen Stärke auch stuhlfestigend wirken können, würde ich, wenn Du das probieren möchtest, folgenden Brei vorschlagen: 50 g Kartoffeln waschen, schälen, klein schneiden, in wenig Wasser garen 100 g Zucchini waschen, schälen, würfeln & kurz vor Ende der Garzeit zugeben alles mit etwas Kochwasser pürieren 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl (nicht nativ/kalt gepresst) unterrühren - fertig Den Brei (eigentlich 1 Portion) kannst Du in 3 Portionen aufteilen - eine direkt füttern und die anderen beiden für die Folgetage separat verschlossen im Kühlschrank lagern und bei Bedarf nur kurz im Wasserbad erwärmen. LG

von lanti am 30.05.2013, 15:24



Antwort auf Beitrag von lanti

Meine tochter hat von anfang an eine komplette mahlzeit bekommen(4monate) hat gut geklappt.... Tochter einer bekannten,isst zwischenduch alles,aber zum satt werden bekommt sie brei,mumi oder karotte-apfel(11monate)

von ccs am 30.05.2013, 20:10