Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Thema: Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Hallo Leute; Ich brauch dringend Eure Hilfe! Eine Bekannte von mir hat ein jetzt 3 Monate altes Baby, das Sie die Kleine seit etwa 6 Wochen mit Menüs oder Obstmus Mittags füttert. Abgestillt hat Sie mit 12 Tagen, da das Kind den Kopf weggedreht hat. Seit dem füttert sie Flaschennahrung (von abpumpen hat Sie anscheinend nicht viel gehalten, lieber Tabletten gegen die Milchproduktion genommen). Das mit den Mittagsmalzeiten kann doch nicht gesund sein. Mein Kleiner (jetzt 7 Monate alt) bekommt seit etwa 5 Wochen Mittags erst Gemüse, dann zusätzlich Kartoffeln, und seit einer Woche ein komplettes Menü. Mit knapp 6 Monaten anzufangen ist ja in Ordnung, aber stolz darauf zu sein, das ein 3 Monate altes Kind ein komplettes Menü schon mit dem Löffel essen kann??? Wie kann ich da am Besten helfend eingreifen. Drohen will ich Ihr nicht, aber mir tut das Kind leid. Ich hoffe auf Eure Hilfe. M-T

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es auch zu früh....... mein sohn ist jetzt 5 monate alt und als er 3,5 monate alt war, hab ich langsam angefangen also ein bisschen karotten mit in die flasche......und als er 4,5 monate alt war, hat er mittags ein gläschen bekommen und nachmittags ein obstgläschen aber immer nur so viel wie er gegessen hat und dann nach flasche....mittlerweile isst er sehr gut vom löffel......er bekommt nur noch 2 mal am tag die flasche......also frühs und abends und auch nachts mal wenn er kommt......seit gestern bekommt er auch mal eine banane, die ich zusammen matsche, also mit der gabel...... aber aber mit 6 wochen anzufangen ist das baby doch ncohz zu klein, das baby muss sich doch erstmal daran gewöhnen, der magen halt....deswegen wird ja dann empfohlen, erst ab 4 monaten richtig anzufangen und bevor man richtig anfängt 2-3 teelöffel karottengläschen in die milchflasche zu tun! lg Jasmin

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das sind uralte überholte, ungesunde Methoden. In die Flasche gehört Milch, Brei auf den Löffel. Egal ob du den Brei in die Flasche mischst oder mit dem Löffel fütterst, es bleibt Beikost. Die sollte FRÜHESTENS nach dem 4. Monat, also ab der 18. Lebenswoche gegeben werden. Bitte gib nicht noch anderen Müttern solche schlechten Ratschläge. LG

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Schenke ihr doch das Buch "Babyernährung gesund& richtig: B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat" von Gabi Eugster oder melde euch beide für ein Beikostseminar an, wenn es bei euch so etwas gibt. Vieleicht kommt ja eine Ernährungsberaterin zu Euch nach Hause? Alles mehr oder weniger ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber mehr kannst du wahrscheinlich nicht tun. LG

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das glaube ich jetzt nicht. Sorry, aber die Mutter hat so gar keine Ahnung. Ein bischen informieren sollte man sich schon.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also das finde ich auch ziemlich strange mit dem füttern....... Aber sorry zum Thema Abpumpen. Ich habe es 5 Wochen gemacht und dann damti aufgehört. Es hat mich viele Tränen gekostet, aber ich hatte nur noch Magenschmerzen, weil ich so gestresst war und ich mich auch mit dem Abpumpen total unwohl gefühlt habe. Ich kann es also echt verstehen, wenn man sich das nicht antut....

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 16:43