Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Thema: harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate. Morgens, Vormittags, Nachts und Abends stille ich ihn. Mittags isst er ein halbes Gläschen und trinkt nochmal an der Brust (aber wenig) Nachmittags isst er ein Becherchen Apfelmus und Abends ca. 100g ganz dünnflüssigen Milchbrei (Folgemilch mit Reisflocken). Das ganze ist so seit ca. einer Woche. Jetzt hat er extrem harten Stuhl, was soll ich denn da machen? Mehr zu trinken anbieten? Das Problem ist, er stillt nurnoch wenn absolute Ruhe bei uns zuhause im Schlafzimmer ist, ansonsten ist es ihm zu interessant und er trinkt garnicht sondern quengelt nur. Fläschen verweigert er komplett. Hat jemand einen Tipp? Bitte? Viele liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Was mir sofort ins Auge gestochen ist: du fütterst Milchbrei mit FOLGEMILCH, das brauchst du als Stillmutter gar nicht! Ich habe damals auch den Fehler gemacht, und den Milchbrei mit extra gekaufter Premilch (also gar nicht mal eine fiese Folgemilch) angerührt - auch sofort Verstopfung! Dann hat mir eine andere Stillmutter den Tip gegeben, die Instantflockenbreie (von Alnatura zum Beispiel) MilchFREI zu kaufen und nur mit WASSER anrühren (optional kannst du ein bisschen Obstpüree für den Geschmack und einen TL Öl reingeben), da du hinterher sowieso wieder zeitnah stillst, kriegt dein Kind auf diese Weise den perfekten Milchbrei im Bauch. Bei uns hat das sofort geholfen.

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Achso, klar, Reisflocken wirken natürlich auch stuhlfestigend. Wechsel also lieber zu Dinkel, Hirse oder Hafer. Unser Kind hat NIE klassischen Milchbrei bekommen, weil IMMER abends zum Einschlafen gestillt wurde. Später (so mit 10 - 11 Monaten) gab es dann Brot mit Aufstrich und einen Becher Wasser dazu, anschliessend wieder Einschlafstillen. Zack fertig.

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ein wenig Wasser aus dem Becher anbieten.....ansonsten Beikost anbieten, die stuhlauflockernd ist....was wird denn zu Mittag gegessen? Apfel ist ja schon stuhlauflockernd..... Vielleicht die Reisflocken im Milchbrei weglassen. Und mal schauen, wie es sich entwickelt.....Der Stuhl wird nach Beikosteinführung schon härter....darf nur nicht zum Problem werden!

von Wellington am 02.05.2012, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ist der Stuhl denn nur hart oder quält sich Dein Kind auch beim Stuhlgang? Es ist bis zu einem gewissen Maß normal, dass der Stuhlgang beid er Beikosteinführung vorübergehend fester wird, aber Schmerzen sollte das Baby natürlich nicht haben. Und was hat sich vor einer Woche verändert? Habt ihr eine neue Mahlzeit (z.B. den Milchbrei) eingeführt? Wie schon beschrieben wirken Reisflocken (ebenso wie Karotte im Mittagsbrei und Banane als Obst) oft stuhlfestigend. Getreidebrei Hafer und Hirse sind eher stuhlauflockernd. Hier könntest Du also die Getreideart wechseln. Falls es dadurch nicht besser wird, kannst Du vorübergehend je 1 Teel. Öl aus der Färberdistel (von Mazola oder Belasan) in die Breie geben. Wasser würde ich zusätzlich zu jeder Mahlzeit anbieten und Apfelmus aus geschälten Äpfeln wirkt ebenso wie Birnenmus auch stuhlauflockernd Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst... LG

von lanti am 02.05.2012, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sowohl die Folgemilch als auch der Reis kann Verstopfungen verursachen. Entweder Hafer oder Hirse verwenden und mit Wasser, Muttermilch oder Pre anrühren. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Grüße

von Kristen am 02.05.2012, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir geben bei hartem Stuhlgang ein wenig Milchzucker unter den Brei. Funktioniert prima. LG anke

von laranina am 03.05.2012, 07:54



Antwort auf Beitrag von laranina

Milchzucker würde ich nicht geben, da viele Babys davon sehr starke Blähungen bekommen und die Verstopfung manchmal auch noch schlimmer wird - das ist nicht bei allen Kindern so, aber ich würde davon abraten.

von lanti am 03.05.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben Dank für die Tipps! Werd jetzt auf jeden Fall das Getreide wechseln und Wasser anbieten. Wusst ich nicht, dass Reis stopft. Der kleine hat keine schmerzen, er drückt nur fester als sonst und hat richtige kleine Kkügelchen drin.Mal sehen obs hilft!

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wasser kannst du aus einem weichen Plastikbecher anbieten, du brauchst keine Flasche oder Trinklerntasse sondern nur etwas Geduld. Nimm in jedem Fall einen milchfreien Brei und rühre den entweder nur mit Wasser an oder mit Pre, Folgemilch enthält vielzuviel Stärke, künstliche Aromen und ZUCKER! Auch wenn die Hersteller fett dranschreiben "ohne Kristallzucker" irgendwas mit "-ose" ist fast immer dabei, und das IST Zucker.

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 16:14