Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Haferflocken?

Thema: Haferflocken?

Hallo liebe Mamis Meine kleine Maus ist jetzt etwas über 8Monate alt und isst liebend gerne den Haferbrei von Hipp. Da wir aber so viel wie möglich selbst kochen wollen möchte ich ihr den Brei selbst zubereiten evtl. Auch Nachmittags als GOB. Jetzt zu meiner Frage. Mein Mann hat Blütenzarte Haferflocken gekauft und gemeint ich könnte sie unserer kleinen mit Obstbrei mischen oder eine Banane dazu geben. Muss ich die Haferflocken vorher in einem Topf mit Wasser kochen und eine zeit ziehen lassen oder reicht es wenn ich das Wasser mit dem Wasserkocher aufkoche und dann über die Flocken gieße und ziehen lass. Wie lange soll ich denn die Flocken ziehen lassen? Danke schonmal für die Hilfe :)

von Chucky91 am 07.02.2017, 07:02



Antwort auf Beitrag von Chucky91

Ich mache den Haferbrei mit Instantflocken (z.B. von Holle, dm bio). Die braucht man nicht aufkochen, sind eher wie ein feines Mehl. Rührt man in die einmal aufgekochte Milch ein. Normale Haferflocken würde ich wie Porridge zubereiten. Einfach Wasser drüber gießen reicht nicht. Geht auch in der Mikrowelle. Die Flocken mit der Milch aufkochen, umrühren, nochmal in der Mikrowelle aufkochen, rühren. Muss man echt dabeibleiben, das kocht wahnsinnig schnell über. Obst, insbesondere gekochten Obstbrei würde ich gar nicht zugeben, weil Obst halt viel Zucker enthält und die Kleinen noch mehr auf süßen Geschmack prägt. Gerade Banane ist megasüß. Ich gebe das Obst eigentlich nur in den GOB bzw. mein jüngster Sohn ist es mittlerweile am Stück. Meist, wenn der Rest auch Obst isst. Von dm/Holle gibt es auch reine Hirse und Dinkelbreie, kann man auch gut nehmen.

von emilie.d. am 07.02.2017, 09:27



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ich hatte die Haferflocken auch eher für den GOB gedacht. Mittags isst sie ja schon vom Tisch oder gelegentlich ein Gläschen und Abends gibts Abendbrei, entweder Grieß- oder was sie Momentan gerne isst Milchreis. Morgens und vor dem schlafen bekommt sie noch ihre Flasche. Ich dachte ich koch die Haferflocken mit Wasser auf und misch ihr dann Nachmittags Obstgläschen mit rein.

von Chucky91 am 07.02.2017, 11:01



Antwort auf Beitrag von Chucky91

Probier es doch einfach mal aus wie es sich verhält wenn du es aufkochst. Ansonsten gibt es auch Schmelzflocken oder von DM Bio reiner Haferbrei (ist gemahlen,geht ohne kochen). Obstgläschen sind süß und halten kaum Nährstoffe, eher wie eine Süßigkeit. Lass die lieber weg und pürier selber was frisches Obst.

von FrauStorch am 07.02.2017, 11:40



Antwort auf Beitrag von Chucky91

Wir haben mit den blütenzarten Haferflocken einen Brei gemacht 1 Teil Flocken + 2 Teile Wasser. Unter Rühren aufkochen lassen, weiterführen, nach ca 5 Minuten ist alles fertig. Di kannst auch gleich zu Beginn schon kleine Apfelwürfel oder einen geriebenen Apfel dazutun, dann wird der bisschen weichgekocht. Banane würde ich erst nach dem Kochen dazumischen.

von funkahobbes am 10.02.2017, 09:31



Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Danke :) Habs gestern auch ausprobiert und ihr hat es super geschmeckt. Hab Banane in den abgekühlten Brei gematscht. Das mit dem Apfel werde ich heute mal probieren.

von Chucky91 am 10.02.2017, 10:04



Antwort auf Beitrag von Chucky91

Hallo, ein GOB sollte immer aus frischem rohem Obst (nicht gekocht oder Obstgläschen - das liefert vor allem viel Fruchtzucker und gewöhnt an stark süßen Geschmack) bestehen. Denn durchs Erhitzen gehen natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (alles was Obst gesund macht) verloren. Gut geeignet ist daher Apfel und Birne - gerieben oder klein geschnitten und mit etwas Flüssigkeit püriert, zerdrückte Banane sowie je nach Saison auch Nektarine, Aprikose, Pfirisch, Melone, Beeren usw. in pürierter Form bzw. wenn alles gut vertragen wird später auch Kombinationen daraus - Birne Banane, Apfel Aprikose usw. Praktisch zur Zubereitung ist purer instant Getreidebrei zB Hafer oder Hirse (eisenreich) von dm Bio oder anderen Marken, da diese eine feine Breikonsistenz geben und man sie nicht aufkochen muss, sondern einfach einrühren kann. Dazu noch 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fette - fertig ist der nährstoffreiche GOB, der sich auch gut zum Mitnehmen eignet. https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/ LG

von lanti am 10.02.2017, 14:00