Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gob weglassen ???

Thema: Gob weglassen ???

Kann ich den gob auch weglassen , wenn wir abends ein getreidemilchbrei essen ???

von Ivibi am 12.04.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Hallo! Wie alt ist Dein Kind denn und wie sieht euer Essensplan sonst aus? So pauschal kann man das nicht beantworten ;) Grundsätzlich schließen der milchfreie Getreide-Obst-Brei (reich an Kohlenhydraten/Energie und Vitaminen durch frisches Obst) und der Milch-Getreidebrei sich nicht aus. Je nach Alter des Kindes und abhängig davon, ob es schon gerne kaut, kannst Du aber zum Beispiel den Bedarf an Obst alternativ zum GOB durch Fingerfood (Banane, weiche Birne, Nektarine etc. plus Reiswaffel, Dinkelstange, Zwieback o.ä.) decken. Und anstelle eines Milchbreis bzw. ergäneznd dazu könntest Du ab ca. 10 Monate z.B. Brot mit Margarine und Milch aus dem Becher anbieten... Wenn Du noch ein paar Infos gibst, kann man individueller antworten :) LG

von lanti am 12.04.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von lanti

Also meine Tochter bekommt 7:30 - 8:00 seid heute 230 ml 1 milch (dadurch ist der ganze Ablauf jetzt anderes haben dann erst um 13:00 gfb gegessen!! Jetzt wurde ich dann um ca.16:30 der nur Obst geben, anstatt gob weil ich find das dann alles zuviel ,und dann um ca. 19:45 mb

von Ivibi am 12.04.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Also eigentlich wäre der Ernährungsplan mit GOB dann super. Wieso meinst Du das wäre zuviel? Nur Obst ohne Getreide sättigt meist nicht so besonders lange. Du kannst es ja mal ausprobieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass Deine Tochter so 7-9 Monate alt und zurzeit sehr mit ihrer motorischen Entwicklung beschäftigt ist. Da könnte sie die Energie aus den paar Eßl. Getreidebrei bestimmt gut gebraucht ;) LG

von lanti am 12.04.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Also die wird 8 Monate alt !!aslo meinte das ist nicht zuviel ! Weil die Ist ja dann nu noch am essen weil die bekommt abends auch noch 150 ml 1 Milch um 19:45

von Ivibi am 12.04.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Mb bekommt die um 18:45 und dann um 19:45 noch 150 ml 1 Milch

von Ivibi am 12.04.2012, 14:54



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Nee, fände das dann mit GOB vollkommen okay. Man könnte fast schon sagen vorbildlich ;) Die Kleinen brauchen halt noch viel Energie und die regelmäßig über den Tag verteilt. Gilt auch für kräftige Babys. Und ob sie nun nur Obst oder GOB bekommt ändert ja nichts an der Häufigkeit... So eine Gute Nacht Flasche zum satt trinken und gut schlafen bekommen ja viele Kinder noch lange -unser Sohn auch Spricht also nichts gegen GOB und Abendflasche - alles bestens!

von lanti am 12.04.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Weil die Abstände sind ja so kurz hinter einander deswegen hab ich gedacht den weg zulassen weil man ja auch davon richtig satt wird

von Ivibi am 12.04.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Also ich würde ihn auf jeden Fall anbieten. Wenn sie ihn isst, ist ihr das auch nicht zuviel. Vielleicht isst sie dann von beiden Breien eine kleinere Portion, ist aber mit allem bestens versorgt. Probiere es einfach mal aus. Unser Sohn ist nicht besonders scharf auf Essen, aber in der zweiten Tageshälfte merkt man schon, dass er nachts satt sein möchte und sich nicht um Abstände schert. -also 170 ml Flasche eine halbe Std. nach 180 g Brei zB ;) Habt ihr den Milchbrei denn neu eingeführt ode schon länger? Und was bekommt sie jetzt nachmittags? Noch eine Flasche?

von lanti am 12.04.2012, 15:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Den Milchbrei haben wir schon länger !! Bekommt nur noch morgens und abends ne Flasche 1'er Milch !!!aber die abends Milch Flasche braucht die zum Einschlafen ohne geht es garnicht !!! Und tagsüber trinkt die Wasser oder mal Tee !!!

von Ivibi am 12.04.2012, 17:50



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Und was hattet ihr dann bisher nachmittags statt GOB? Nur Obst? Oder hast Duschon GOB gegeben und wolltest ihn jetzt weglassen?

von lanti am 12.04.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von lanti

Vorher hatten wir morgens ne pre Nahrung und da die davon nicht solange satt war hat die dann um 11:00 gfb bekommen und in 14:30 Dan gob und dann um 19:00 mb und dann um 20:00 ne Milchflasche !! Das sin immer ca Zeiten !!!

von Ivibi am 12.04.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Ach so, das heißt Du wolltest den GOB ggf. weglassen, weil ich von Pre auf 1er Nahrung umgestellt habt und sich dadurch die Zeiten nach hinten verschoben haben. Ich persönlich würde den GOB dennoch anbieten, weil er viele Vitamine und Kohlenhydrate liefert, die Dein Kind in dieser Entwicklungsphase braucht. Wenn es zuviel wäre, würde sie ihn nicht essen. Vielleicht schreibst Du demnächst nochmal, wie sich das Essverhalten in Bezug auf GOB und Milchbrei verändert hat oder eben nicht ;) LG & schönes Wochenende

von lanti am 13.04.2012, 08:42