Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gob Haltbarkeit

Thema: Gob Haltbarkeit

Ich will den Gob selber machen leider schaffe ich es nicht direkt vor der Mahlzeit nun meine frage .wie lange ist er haltbar im Kühlschrank? Kann ich ihn am vormittag machen oder abends am vortag? Mache ihn entweder mit Zwieback oder hirse.und wieso besteht der Gob in den fertig Gläschen mehr aus obst als in der Anleitung mit den instantflocken?

von Mia1986 am 15.06.2014, 19:00



Antwort auf Beitrag von Mia1986

GOB kannst Du gekühlt bis zu 6 Std. verwenden - man sollte ihn also immer am gleichen Tage und relativ frisch zubereiten, kann ihn aber durchaus eine Weile aufbewahren bzw. für unterwegs mitnehmen. Hirse ist super ebenso Hafer (beides eisenreich und daher prima für den milchfreien vitamin-c-reichen Brei). Zuckerfreien Zwieback kann man auch ab und zu mal verwenden, dieser enthält aber Hefe, die zum backen benötigt wird, aber im Brei eigentlich eine unnötige Zutat ist. GOB im Gläschen enthält zum einen gekochtes Obst, das wenig Nährstoffe und viel Fruchtzucker liefert, häufig wenig und oft wenig nährstoffreiches Getreide sowie zum Teil auch zugesetzten Zucker, Aroma oder Joghurt/Quark. Diese Produkte sind also nicht empfehlenswert. Wenn Du den GOB selbst machst, kannst Du das Getreide eigentlich je nach Konsistenz (abhängig davon welches Obst Du verwendest und ob Du es reibst oder mit etwas Flüssigkeit pürierst) nach Gefühl zugeben (Auf der Packung für Getreideflocken ist natürlich oft recht viel Getreide angegeben-man will ja verkaufen ). Hier trotzdem noch ein Grundrezept, das den Vorgaben des FKE entspricht: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/

von lanti am 15.06.2014, 20:11