Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gläschenverweigerung

Thema: Gläschenverweigerung

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Wurde 6 Monate vollgestillt.Haben mit Gemüsegläschen mittags angefangen.Ging zu Beginn sehr gut.Karotte allein oder mit Kartoffel, auch mit etwas Rindfleisch hat sie gern gegessen.Seit vier Tagen will sie absolut nichts mehr davon.Dafür ißt sie morgens und abends Brei (einmal mit Milch,einmal mit Wasser angerührt).Mittags wird sie wieder gestillt.Aber vielleicht regelt sich das auch wieder von allein.Es wundert ich nur.Die nötigen Nährstoffe holt sie sich wohl aus der Muttermilch.Mit Wassertrinken sind wir eh noch nicht weitgekommen.Kennt jemand ähnliches? Liebe Grüße.

von Steffie am 29.06.2013, 12:02



Antwort auf Beitrag von Steffie

Hallo, solche Breiverweigerungsphasen sind ganz normal und komme häufig vor. Vielleicht sind ihr drei Breie auch einfach noch zuviel oder sie mag die Getreidebreie einfach lieber. Du könntest mittags mal selbst gekochten Brei wie z.B. Zucchini Kartoffel (anstelle von Fleisch kannst Du auch 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer als vegetarische Eisenquelle zugeben) oder gegarte Karottensticks, Kartoffelstücke etc. zum selbst essen anbieten. Vielleicht weckt das wieder ihr Interesse. Falls nicht einfach Ruhe bewahren und abwarten. Für die Getreidebreie würde ich aufgrund des Nährstoffgehaltes Hafer, Dinkel oder Hirse z.B. von Alnatura wählen (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich). Der mit Wasser angerührte Getreidebrei wird durch späteres Stillen optimal ergänzt. Falls Du den anderen Brei mit abgekochter Vollmilch zubereitest, sollte dieser 2 EL rohes Obst wie z.B. geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitmin C enthalten (ist bei der Zubereitung mit Pre Milch nicht erforderlich, da diese genug Vitamin C enthält). Macht euch ansonsten keinen Stress - das kommt mit der Zeit von selbst wieder LG

von lanti am 29.06.2013, 12:11



Antwort auf Beitrag von Steffie

Ja, ich kenne das auch. Mein Sohn hat schon vor Wochen beschlossen, ab sofort keinen Brei mehr zu essen. Jetzt, mit 8 Monaten, bekommt er 4 Flaschen 1er Milch am Tag, und bei den Familienmahlzeiten was - ungesalzenes - von unserem Essen in die Hand. Mal eine viertel Pellkartoffel, mal ein Stück Gemüse oder auch mal einen Streifen Fleisch zum lutschen . Findet er klasse und ich muss ihn nicht mehr mit meinen Fütterversuchen nerven. Er wird wohl irgendwann so zum "normalen" Essen übergehen. Brei werde ich ihm keinen mehr anbieten, ich habe mich damit abgefunden, dass das einfach nicht sein Ding ist. Und das, obwohl es anfangs super geklappt hat.

von mamabianca am 29.06.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Danke für die Antworten. Wir werden uns keinen Stress machen, dafür ist die gemeinsame Zeit zu schön.

von Steffie am 29.06.2013, 19:30