Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gläschenkost

Thema: Gläschenkost

Ich habe die Ölfrage weiter unten gelesen und will sie noch mal hocholen. Ich dachte die Gläschen wären verzehrfertig. Muss man da trotzdem noch Öl zugeben? Mein Sohn (fast 6 Monate) ist jetzt mittags so ein kleines Gläschen (125g) und trinkt auch etwas Wasser dazu. Muss in diesen Brei jetzt noch Öl (bisher nur Gemüsebrei)? Welche Ölsorten kann ich nehmen? Unser "stinknormales" Sonnenblumenöl welches ich zum braten etc. verwende, oder muss es Rapsöl oder so sein?

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist egal welches du nimmst von denn beiden hauptsache es ist nicht kaltgepresst wegen denn keimen. lg

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in den meisten fertiggläschen ist öl in ausreichender Menge enthalten. es gibt auch gläschen ohne öl. dann musst du öl hinzugeben. Aber nur bei den Gemüsegläschen, nicht bei Obst oder sonstigem. Da es viele Vitamine gibt die nur mit hilfe von Fett aufgenommen werden können ist öl überhaupt notwendig. wenn du selbst kochst, sind etwa 8 g fett pro mahlzeit in den meisten rezepten angegeben. das kann auch mal butter sein. bei zu viel öl können Babys auch durchfall bekommen. lese doch einfach mal die Zutatenliste der Gläschen. lg

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

was ein quatsch @ nimm bloß kein kaltgepresstes Öl! Raffiniertes Öl ist frei von jeden natürlichen Mineralien und Vitaminem! Muss alles künstlich zugeführt werden. Nicht verunsichern lassen. Da muss jeder selber entscheiden, welches Öl er nimmt. Rapsöl wird hingegen sehr wohl emfpohlen. U.a. Wegen der Omega 3- Fettsäuren...

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 00:16



Antwort auf diesen Beitrag

ist deshaln ratsam, weil es im gegensatz zu kaltgepressten Ölen keine Pestizide, schadstoffe etc. mehr enthält. Vitanmine und Mineralie sind bei Öl/Fett sowieso zu vernachlässigen, da gibt es deutlich bessere und sinnvollere Lieferanten... Es kommt beim Öl NUR aufs Öl /Fett an und da besteht kein Unterschied von kaltgepresst oder raffiniert.

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Auf den Gläschen wo Oel mit enthalten ist steht es drauf,z.B. Bebivita und Hipp. LG

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

jedenfalls war es letztes Jahr noch so... eine mahlzeit sollte 8-10 g enthalten, drin sind meist 4-5 g, also muss noch ein TL dazu

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

In den meisten Gläschen ist leider viel zu wenig Öl enthalten. Du solltest raffiniertes Rapsöl nehmen. Kannst ja auch mal googeln, da findest du eine Menge zu dem Thema.

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd mal behaupten, dass in keinem Gläschen genügend Öl enthalten ist... bei uns kommt immer ein Schuss Öl dazu... egal welche Marke (wobei wir fast nur Alnatura und Babylove verwenden). Ich nehme raffiniertes Raps- oder Sonnenblumenöl! Welches Öl ist aber im Grunde egal, nur sollte es wegen den Keimen raffiniert sein und nicht kaltgepresst! Und ich verwende nur Öl aus Glasflaschen... mag keine Plastikflasche mit Öl drin... irgendwie find ich die nach ner Weile unansehnlich! LG, aNdrea

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

laut meiner Hebamme muss man noch kein Öl hizugeben, wenn das Baby nach dem Brei noch Mumi oder Fertigmilch bekommt. da ist genug Fett in der Milch und reicht für die Vitaminaufnahme. Also erst Öl wenn sie oder er eine komplette Mahzeit ohne Milch ist.

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 19:17