Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gläschen ab dem 8. Monat

Thema: Gläschen ab dem 8. Monat

Ich habe heute das erste mal ein Gläschen ab dem 8. Monat gefüttert. Meine Kleine hat wegen der Stückchen immer wieder gewürgt. Ich dachte sie findet es einfach ungewohnt und habe weitergefüttert bis sie sich richtig übergeben hat. Arme Maus... Hat das noch jemand?? Ist es schlimm wenn ich damit erst später anfange? Oder sollte ich Gläser mischen damit sie sich langsam dran gewöhnt? Sie nimmt auch sonst bisher kaum feste Nahrung zu sich. Bei den Reiswaffeln z.B. würgt sie auch sobald ein größeres Stückchen in den Hals kommt. Aber ich muss sie mit 9,5 Monaten doch langsam an "echtes Essen" gewöhnen, oder? Hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte/Tipps... LG

von Happy0912 am 26.06.2013, 17:04



Antwort auf Beitrag von Happy0912

müssen tust du gar nichts,eine freundin von mir ,die ihre kleine verhielt sich genauso,jetzt ist sie 1jahr und 4 monate und sie isst jetzt erst seit geraumer zeit gläschen ab dem 8ten monat,da sie die vorher auch immer aus spuckte oder würgte.....dafür fing sie eher an aus bechern zu trinken,als manch andere kinder....

von stromi1986 am 26.06.2013, 17:45



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Eben, man muß gar nichts, man kann. Wenn Dein Kleiner keine Stückchen gewohnt ist, dann tut er sich natürlich schwerer damit. Laß ihm die Zeit und tatstet euch langsam heran. Er wird es dir schon zeigen. Notfalls wenn es noch zu grob ist, pürier es selbst etwas feiner udn erhöhe nach und nach die gröbere Konsistenz.

Mitglied inaktiv - 26.06.2013, 18:43



Antwort auf Beitrag von Happy0912

Hallo, schließe mich an: Du musst gar nichts - weder Gläschen mit Stückchen füttern noch mit 9,5 Monaten mit "richtigem Essen" (was auch immer das sei) beginnen. Wenn Deine Kleine zurzeit noch alles lieber fein püriert mag, ist das völlig ok! Viele Kinder haben übrigen mit feinem Brei mit Stückchen wie es in den Gläschen ist eher Probleme als selbst gekochtem mit Gemüse und Kartoffel, die nur mit der Gabel zerdrückt sind. Das liegt dann oft daran, dass die Konsistenz so unterschiedlich ist (sie erwarten im Brei keine Stücke), was bei insgesamt gröberem Brei nicht der Fall ist. Hoffe das ist so verständlich ausgedrückt. Aber jedes Kind ist anders. Die Tochter einer Freundin von mit bevorzugt auch mit 2 Jahren alles außer Brot, Keksen und Apfel in Breiform. Das ist überhaupt nicht schlimm und kommt irgendwann von selbst. Und dem Körper ist es völlig egal, in welcher Form ihm die Nährstoffe zugeführt werden. Viel wichtiger ist, dass die Nahrung hochwertig und gesund (reicht an Vitaminen und Nährstoffen, aber frei von Salz, Zucker und Aromastoffen) ist. Gerade bei Gläschen ab 8 Monaten sollte man daher genau auf die Zutatenliste schauen - hier ist zum Teil schon Salz oder Rahm etc. enthalten, was nicht empfehlenswert ist. Echtes Essen kannst Du wie gesagt auch jetzt schon anbieten, in dem Du einfach Gemüse und Kartoffeln ohne Salz garst (immer doppelt soviel Gemüse z.B. 100 g wie Kartoffeln z.B. 50 g pro Portion), mit etwas Kochwasser püriert oder zerdrückst und 1 EL raffiniertes Rapsöl sowie 30 g gegartes Fleisch oder ein halbes Fleischgläschen oder 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura zugibst. Fertig ist der frische Mittagsbrei ;) LG

von lanti am 26.06.2013, 19:00



Antwort auf Beitrag von Happy0912

Dankeschön Ihr Lieben!

von Happy0912 am 27.06.2013, 18:24