Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gibt es auch Milchbrei?

Thema: Gibt es auch Milchbrei?

Hi unsere Maus kam in der 26. SSW zur Welt. Ist jetzt unkorrigiert 8 Monate korrigert 4 1/2 Monate. Nun meinte die Ärztin wir könnte ihr auch schon mal mittags ein paar Löffel Brei geben. Sie kennt bisher nur Medizin vom Löffel, das nimmt sie gerne, aber das läuft ja auch von alleine runter, beim Brei muss sie dann ja mehr schlucken. Nun hab ich Angst, dass sie sich verschluckt, somit wollte ich mit "dünnem Brei" anfangen. Gibt es sowas wie Milchbrei? Kenne nur Grießbrei... mit oder ohne Obst. Frü diese normalen 4. Monats-Gläschen denke ich ist sie zu klein. Sie bekommt 5x am Tag die Flasche mit Milumil Folgemilch 2. Danke und liebe Grüße Roxy http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich kenne mich nicht mit Frühchen aus, dachte aber, dass man quasi immer von dem korrigierten Alter ausgeht? In dem Fall fände ich deine Kleine noch zu jung für Beikost... Ärzte sind leider keine Ernährungswissenschaftler, das habe ich schon häufiger gemerkt. Es wird nämlich eigentlich empfohlen, 6 Monate mit der Beikost zu warten. Aber falls du es dennoch probieren willst (es gibt ja durchaus Kinder, die mit 4,5 Monaten schon Beikost vertragen), kannst du eigentlich ruhig mittags mit Gemüsebrei anfangen. Der aus dem Glas ist ebenso flüssig wie z.B. Reisbrei oder Grießbrei mit Milch und rutscht ebenso gut die Kehle runter Oder du nimmst tatsächlich Milchbrei: gibt es schon fertig mit Milch, muß nur mit Wasser angerührt werden (hat aber oft viel Zucker), oder einfach Flocken (extra für Babys), die mit der Babymilch angerührt werden (Reis, Grieß, Hirse, Hafer, Dinkel...) Ich vermute, dein Baby wird dir schon zeigen, ob es bereit ist für Beikost. Wenn es jeden Tag den Brei mit der Zunge wieder rausschiebt, würde ich noch ein paar Wochen warten... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

hmmm Warum gibst du Folgemilch 2?? Einerseits schreibst du, deine Tochter ist noch zu klein für Brei, gibst ihr aber schon 2er... das versteh ich nicht... grundsätzlich halte ich ja gar nichts davon 2er oder 3er zu geben. Die sind so überflüssig wie Blähungen, wurden nur erfunden, damit die HErsteller ihre Produkte bewerben dürfen! Für Pre und 1er herrscht nämlich generelles Werbungsverbot! 2er und auch 3er enthalten Unmengen an Zucker und Geschmacksstoffen... Ausserdem ist 2er nicht als alleiniges Nahrungsmittel geeignet... Hier mal ein Auszug von der Milumil-HP: "Milumil Folgnahrung eignet sich ideal zur einfachen und sicheren Umstellung von einer Anfangsnahrung nach dem 4. Monat als Bestandteil einer Mischkost bis zum Ende des Flaschenalters." 2er enthält weniger Nährstoffe als Pre oder 1er und sollte deshalb nie als alleinige NAhrung gegeben werden!! Also wenn du schon Folgemilch 2 gibst, dann wirds jetzt aber höchste Zeit für Beikost! Ich würd dir jetzt raten, sofort zurück zur 1er zu wechseln und dann ganz langsam mit Beikost anzufangen... durch die 1er bekommt deine Tochter alle wichtigen NÄhrstoffe und ihr könnt euch ganz langsam an "richtiges" Essen rantasten. Bei den Gläschen sind die Möhren ganz gut... die sind recht flüssig. Selbstgekocht geht auch Zucchini, die haben wir am Anfang gegeben... die sind sozusagen wie Wasser! Unsere Tochter kam gut damit klar. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich finde die 2er für ein so kleines Baby gar nicht geeignet. Und von zu frühem Beikost-Start halte ich auch nichts. Generell halte ich auch nichts von 2er und 3er Folgemilch. Das gleiche gilt für die Milch-, Grießbreie usw., die mit Wasser angerührt werden und auch Folgemilch enthalten. Folgemilch hat den Nachteil, daß es Stoffe enthält, die zwar "sättigender" sind, aber ansonsten keinerlei Vorteil für's Kind bringen! Im Gegenteil. Die darin enthaltene Stärke belastet den kleinen Organismus unnötig. Man sollte das Ganze eigentlich immer mit Muttermilch vergleichen: die kann man ja auch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt "umstellen", damit sie sättigender ist. Das Kind möchte halt während Wachstums- und Entwicklungsphasen häufiger trinken. Darauf sollte man einfach flexibel reagieren Daher empfiehlt es sich, generell nur Pre zu geben! Die kann, genauso wie Muttermilch, immer nach Bedarf gefüttert werden. Dabei muß man sich dann natürlich voll und ganz auf das Kind einstellen und kann im Prinzip nicht "nach der Uhr" füttern. Und zum Thema Brei: Kinderärzte sind leider nicht immer kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Ernährung geht. Mittlerweile ist man sich darüber einig, daß es nichts bringt, so früh mit der Beikost zu beginnen. Im Gegenteil. Es können dadurch nur Nachteile entstehen. Nicht unbedingt unmittelbar, aber Spätfolgen sind nicht auszuschließen. Stoffwechselerkrankungen usw. Also: 6 Monate lang ausschließlich Pre-Milch. Und dann allmählich mittags mit Gemüsegläschen beginnen. Karotte oder Pastinake. Nach 1-2 Wochen kann man dann mit Gemüse-Fleisch-Gläsern weitermachen. Dann kommt am besten am Nachmittag der Getreide-Obst-Brei. Hierfür am besten Getreideflocken mit Premilch anrühren und etwas Obst aus dem Glas zufügen. Und dazu etwas Fett (Butter z.B.). Dann abends den Milchbrei, auch hier wieder Getreideflocken mit Pre-Milch anrühren. Aber diesbezüglich findest Du hier im Forum eh ausführliche Infos. Dann schöne Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch ein Frühchen aus der 29.SSW. Er ist jetzt 6 Monate ( korr. ca. 3 1/2 Monate ) und er bekommt seid 5 Wochen Mittags Gläschen. Habe da meinen Kinderarzt zu befragt und er ist der Meinung, sobald sich das Kind für das Essen interessiert kann man das probieren, die Kleinen zeigen einem schon wenn sie noch nicht so weit sind. Mein Sohn hat seid dem ersten Mittags-Gläschen-Tag einen super Verdauung, da hatte er vorher ganz arge Probleme mit. Seid 2 Tagen haben wir jetzt auch abends mit Brei angefangen, er findet es klasse, ißt vom ersten Tag an alles super, ohne Verschlucken oder so. Ich würde ihr also einfach mal ein reines Möhrchengläschen anbieten, das ist recht flüssig, und dann wirst Du ja sehen, ob sie das mit dem Essen schlucken geregelt bekommt. Mach Dir da nicht unnötog nen Kopf, einfach ausprobieren. ( Habe schon einen Tochter mit 4 1/2, da bin ich auch einfach nach meinem Gefühl gegangen, es hat alles super geklappt :-)))) )!

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 15:56