Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gibt es Babys die keine Milch mögen???

Thema: Gibt es Babys die keine Milch mögen???

Hallo, meine Kleene ist inzwischen 20 Wochen. Seit der 12. Woche machte sie Theater beim Brusttrinken. Seitdem Pumpe ich ab. Aber die Flasche will sie auch nicht. Sie schreit vor Hunger und wenn ich mit der Flasche komme macht sie den Mund zu (bei der Brust übrigens auch). Sie trinkt nur im Halbschlaf So, nun gibt es seit 2 Wochen Zucchini mit Kartofeln nd sie liebt es. Da isst sie 200 gr. Außerdem schaut sie ständig was wir essen und schmatzt und meckert wenn ihr keiner was gibt. Gestern hatten wir Bratkartoffeln und ich hab ihr ein Stück Kartoffel mit der Gabel gedrückt und sie probieren lassen und sie fand es toll. Selbst die Stückchen schluckt sie ohne Probleme. Ist das normal?? Schadet ihr das wenn ich sie von unserem Essen probieren lasse? Ich hab das Gefühl die Milch schmeckt ihr überhaupt nicht. Kann sowas sein? Gibt es noch jemand dem es auch so geht? Ob ich schon mit einem GOB anfangen kann oder ist das noch zu früh? LG

von fischlein2012 am 24.08.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Hallo, solche "Brustschreiphasen" haben viele Kinder vor allem im Alter ab 3 Monate und später. Mit dem Geschmack der Milch o.ä. hat das nichts zu tun. Je mehr sie von der Welt mitbekommen umso leichter lassen sich diese Babys von der Brust/Flasche ablenken. Typisch ist dann, dass die Kleinen im Halbschlaf gut trinken und ihren Milchbedarf überwiegend nachts decken. Solange sie genug zunimmt, ist alles okay. Wenn sie die Flasche nicht angenommen hat, würde ich sie ganz weglassen, um Deine Tochter durch die erforderlichen verschiedenen Saugtechniken an Brust und Flasche nicht zusätzlich unruhiger zu machen. Manchmal hilft es auch tagsüber nach Möglichkeit in einer reizarmen Umgebung (keine anderen Menschen, kein Radio o.ä., im Halbdunkeln) zu stillen. Mit der Beikost klappt es vermutlich deshalb so gut, weil löffeln neu und interessant ist und man dabei in der Gegend herumschauen kann. Dennoch braucht die Kleine aber noch ganz lange weiterhin viel Muttermilch/Anfangsnahrung in der Ernährung. Daher würde ich jetzt nichts übereilen. Kartoffeln und Gemüse kann sie von euch zum probieren bekommen (sollte kein oder ganz wenig Salz enthalten). Einen weiteren Brei würde ich zunächst noch nicht einführen und als nächstes auch keinen GOB, sondern ggf. erst in gut zwei Wochen einen (Milch)-Getreide-Brei anbieten, um noch mehr Milchmahlzeiten zu erhalten und da ein GOB im Hinblick auf die Vitamine idealerweise aus ungekochtem Obst zubereitet wird, was meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen wird. Für den Getreidebrei kannst Du entweder abgeumpte Muttermilch mit instant Getreidebrei (z.B. Reis oder Hirse von Alnatura oder Hipp) anrühren (wird allerdings leicht sehr flüssig) oder den Instantgetreidebrei mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Nahrung. Auf einen Brei aus abgekochter Kuhmilch würde ich noch bis etwa 6-7 Monate verzichten. LG

von lanti am 24.08.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Bei mir war es ähnlich, sie wollte immer weniger Milch trinken, über viele Wochen nahm die Menge stetig ab, bis sie die Flasche gänzlich verweigerte. Den Mittagsbrei aß sie auch mit Wonne und Genuss aber sonst war es zum verzweifeln. Ich gab ihr dann abends Milchbrei aus ihrer Pre und Reisflocken und sie verschlang es direkt. Wenn ich ihr die Flasche anbot, dann lehnte sie sie ab, gab ich ihr die Milch mit dem Löffel, so nahm sie sie an. So gab ich ihr auch frühs Pre mit Getreideflocken und sie aß es. naja und dann probierte ich auch GOB und sie aß es. Meine Ärztin war damit einverstanden, sofern sie 2 mal täglich Milchbrei bekommt und ich ihr zusätzlich auch noch Wasser und Tee anbot. Das war zwar anfangs auch schwierig, weil sie ja Flaschen verweigerte aber irgendwann akzeptierte sie dann doch die Trinklernflasche. Sicher ist es für Babys sehr wichtig MuMi oder Säuglingsmilch zu trinken aber wenn sie partou über viele Wochen, net nur 2,3 Tage nicht wollen, dann ist es eben so und man muss schauen wie man wieder ausreichend Nährstoffe und Flüssigkeit ins Kind hinein bekommt. Meine Tochter ist jetzt knapp 1 Jahr alt und trotz das sie schon mit knapp 6 Monaten keine Milch mehr trinken wollte, ist sie gesund und fit und zeitgerecht entwickelt. Sie ist auch heute noch keine großartige Trinkerin aber die Windeln sind immer gefüllt und es geht ihr gut.

von Nefertari78 am 25.08.2012, 14:38