Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gewicht und Beikost...

Thema: Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im Moment ersetze ich den Mittagsbrei - sie kriegt Gemüße, sie isst aber kaum. Darf ich schon mit dem Nachmitagsbrei (GoB) anfangen- vieleicht das Obst wird besser schmecken, oder soll ich unbedingt abwarten, bis einen ganzen Mahlzeit ersetzt wird (etwa 1 Monat...)? Was genau wäre besser für sie, damit sie schneller zunimmt? p.s. Ansonsten ist sie fit, kommt aber nachts 2 Mal... Vielen Dank im voraus! A.

Mitglied inaktiv - 07.03.2011, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hmh, was erhoffst du dir? Das sie durch den Brei rasant zunimmt? Bei uns war es genau umgekehrt. Mit MuMi hatte sich meine Tochter fast 5 kg angefuttert. Und seit dem Beikoststart vor 4 Monaten hat sie in der ganzen Zeit nur noch 1 kg zugenommen. Gemüse hat weniger Kalorien als Milch, richtig sättigend ist der Brei ja auch erst, wenn er komplett als Menü mit Kartoffeln (o.ä.), Öl und Fleisch gefüttert wird. Ich kenne es so: jeden Monat eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzen, jede Woche nur ein neues Lebensmittel. Obst (Birne) hab ich als Nachtisch gegeben, etwa ab der 3. oder 4. Beikostwoche, da meine Tochter sehr verstopft war. Ich finde die Maße deiner Tochter eigentlich ganz ok, sie ist halt keine Wuchtbrumme sondern eher zart. Aber so lange sie fit ist und gut gedeiht, würd ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. 2x stillen pro Nacht? Davon träumen andere. Selbst meine Tochter (10 1/2 Monate), die monatelang durchgeschlafen hatte, kommt nun, seit sie abends Milchbrei isst, nachts wieder zum Trinken. Obwohl es doch immer heisst, Abendbrei fördere den Schlaf, bei uns klappt das nicht. LG Diana

von dee1972 am 08.03.2011, 01:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsre Kleine ist 9 Monate alt, ist 70 cm groß u. hat vielleicht 6.500 g und das ist laut KIA in Ordnung also ich glaube auch dass sie durch die Beikost nicht schneller zunehmen wird. an deiner stelle würde ich mir darüber keine sorgen machen. Falls aber bald die nächste U Untersuchung ansteht kannst ihn ja fragen. 2xnachts ist echt ein Traum unsre Kleine kriegt zähne und hat einen wachsstumsschub da muss ich oftmals 3-4 mal oder noch mehr raus. grüße caro

von caro1982 am 09.03.2011, 09:02