Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreidebrei und Zöliakie

Thema: Getreidebrei und Zöliakie

Hallo Meine Frage an betroffene und erfahrene Mamis: Wann habt ihr bei euren Zwergen glutenhaltigen Getreidebrei eingeführt? Ich habe Zöliakie und bin etwas ratlos, denn man hört und liest überall etwas anderes.

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich habe auch die Zöliakie und habe meinem Kleinen ca ab dem 5. Monat Getreidebrei gegeben und bis jetzt hat er es Gott sei Dank gut vertragen... Wie alt ist dein/e Kleine/r denn? Ich habe vor Kurzem auch mal gehört das es nicht unbedingt an das Kind vererbt wird, sondern Generationen überspringen kann. Lg

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben glutenhaltige Getreidesorten erst nach dem 10. Monat eingeführt. Er hat es gut vertragen, die einzige Ausnahme ist bis jetzt noch Weizen, das verträgt er noch nicht... LG

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es mein Onkel der Zöli hat... ich habe meinen Kindern vorsorglich keine glutenhaltigen Lebensmittel gegeben, bis sie ungefähr 10 Monate alt waren. Sie haben dann alles gut vertragen. Mein Onkel ist auch Chefkoch im hiesigen KH... er kennt sich somit sowohl beruflich als auch privat mit dem Thema aus. Er empfiehlt stark gefährdete Kindern das 1. Lebensjahr glutenfrei zu ernähren, alle anderen sollten so ca. 9-10 Monate glutenfrei leben. Bei Babies ist das ja kein Problem, die brauchen noch keine glutenhaltigen Lebensmittel. LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder hatte keine gefährdung - trotzdem hab ich glutenhaltige Lebensmittel erst nach dem 10. Monat eingeführt - bei den 2 kleineren sogar erst nach 1 Jahr. Gibt genügend Alternativen wie Hirse oder Reis. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 12:26