Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreidebrei- Abwechslung?

Thema: Getreidebrei- Abwechslung?

Hallo! Ich hab wieder eine Frage... Mein 8. Monate alter Sohn bekommt Mittags seinen Gemüsebrei, Abends Hirsebrei mit Wasser angerichtet und einem Glas Obst. Zwischendurch Humana pre. Nächste Woche führe ich den Dinkelgetreidebrei von alnatura ein. Diesen werde ich mit Pre Milch anrühren. Soll ich denn eigentlich zwischen all den Getreidebreien zwischendurch wechseln? Also den Hirsebrei isst er mittlerweile sehr gerne. Soll ich zur Abwechslung trotzdem mal von alnatura einen anderen anbieten? Oder macht es nichts monatelang bei den Gleichen zu bleiben? Danke für eure Hilfe! LG Iris

von icki am 26.10.2013, 08:42



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo Iris, am besten geeignet sind die Sorten Hirse, Dinkel und Hafer: als eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei (1 EL) Hirse oder Hafer aufgrund des Eisengehaltes für den milchfreien Getreideobstbrei ebenfalls eisenreiche/r Hirse oder Hafer da das Eisen hier optimal verwertet wird im Milchgetreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse (würde Dinkel wählen, wenn man die anderen beiden Sorten schon in den anderen Breien verwendet) Man kann die Getreidesorten zB packungsweise abwechseln, muss das aber nicht. Den Hirsebrei am Abend (nehme an GOB) wüde ich allerdings immer mit rohem Obst zubereiten, da gekochtes Obst (aus dem Glas) eher eine Leckerei ist als eine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit - denn es enthält wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sind verkocht) aber dafür viel Fruchtzucker enthält. Sprich besser wäre ca. 150 g geriebenes oder püriertes rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane etc., je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hirse und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren LG

von lanti am 26.10.2013, 10:16