Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Thema: Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Hallo, meine kleine bekommt jetzt seit einem Monat Mittagsbrei bzw. wir haben vor einem Monat angefangen. Sie kriegt nur Gemüsebrei (Kürbis, Karotte, Pastinake und Süßkartoffel). Ich habe alles in Eiswürfelform eingefroren. Ist auch sehr praktisch, so kann ich jeden Tag eine andere Kombination probieren. Nun kommen wir mal zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte demnächst Fleisch einführen aber auch Getreide. Denn ich möchte in der Woche nur 2-3 mal Fleisch geben und an fleischfreien Tagen Getreideprodukte untermischen. Wie mache ich das am besten, wenn ich Gemüse immer eingefroren habe. Soll ich das Getreide pur im Wasser kochen/aufweichen und beim warmmachen der Brei untermischen oder gibt es da eine andere Empfehlung. Ich möchte Getreide ungern mit der Gemüse einfrieren, da ich jedesmal was anderes nehmen möchte, damit es nicht einseitig wird. Danke schon mal im voraus. LG teekanne_mt

von teekanne_mt am 14.09.2015, 14:33



Antwort auf Beitrag von teekanne_mt

Ich würde die Getreide"breie" nehmen, die man einfach nur einrühren muss. Wie beim Obst-Getreidebrei oder beim Milchbrei. Gibt es zB von Alnatura im Babyregal. In den erwärmten Gemüsebrei rühren und bei Bedarf ein bisschen Wasser bzw. Apfelsaft (für die Eisenaufnahme) dazu.

von Häsle am 14.09.2015, 15:51



Antwort auf Beitrag von Häsle

ah super... das hört sich gut an... das sind aber keine fertigen Breie oder? also mit zuckerzusatz oder so.. denn das möchte ich nicht.

von teekanne_mt am 14.09.2015, 16:00



Antwort auf Beitrag von teekanne_mt

Nein. Wie lanti unten schreibt, ist da nur das jeweilige Getreide enthalten.

von Häsle am 15.09.2015, 17:46



Antwort auf Beitrag von teekanne_mt

Hallo, wenn alles gemocht und gut vertragen wird, kannst Du die Breie beliebig kombinieren. Sie sollten allerdings immer doppelt soviel Gemüse (ein oder zwei Sorten) wie Kartoffeln enthalten. Komplett wird der Brei durch: - 1 EL Öl pro 200 g das man zur Nährstoffschonung am besten auch erst nach dem Auftauen und Erwärmen unterrührt - eine Eisenquelle wie 30 g Fleisch pur oder 60 g Fleischzubereitung, 1 EL Hafer oder Hirse pur oder 1 Teel. weißes Mandelmus (Mengen ebenfalls pro 200 g gerechnet) und - 2 EL naturtrüben Apfeldiektsaft oder Organendriektsaft bzw. 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane (kein gekochtes Obstmus - da es zu wenig Vitamin C liefert) als Vitamin C Quelle Wenn man den Brei frisch auf Vorrat kocht und im Kühlschrank lagert, kann man Hafer- oder Hirseflocken einfach mit aufkochen. Ansonsten ist Getreidebrei Hafer (Hirse pur gibt es so gut wie nicht mehr als Getreidebrei - fast überall ist nicht eisenreiche/r Reis und/oder Mais beigemischt) zB von Alnatura gut geeignet. Er enthält nur Hafer und Vitamin B, ist aber durch Wärme und Feuchtigkeit voraufgeschlossen, so dass man ihn nur in den erwärmten Brei einrühren muss: http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g Wie der Zutatenliste zu entnehmen ist weder Milchpulver noch Zucker oder sonst etwas außer Getreide enthalten. LG

von lanti am 14.09.2015, 22:06