Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreide-Obst-Brei u.a.

Thema: Getreide-Obst-Brei u.a.

Liebes Forum, ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben kürzlich den GOB-Brei (Haferflocken+Obst+Öl) als dritten Brei eingeführt. Dazu und allgemein zur Beikost habe ich noch einige Fragen: 1. Wenn die Milchflasche am Nachmittag durch den GOB ersetzt ist, erhält sie (nur) noch zwei Milchmahlzeiten: morgens Fläschchen und abends Milch im Getreide-Milch-Brei. Reicht das aus bei 8 Monaten? 2. Bevor wir den GOB eingeführt haben, habe ich ihr schon immer rohes Obst gegeben (Apfel, Nektarine, Aprikose), das sie (bis auf Aprikose) gut vertragen hat. Soll ich das Obst im GOB dünsten oder roh geben? Ist rohes Obst nicht wertvoller? 3. Den rohen Apfel habe ich anfangs geschält, später ungeschält gegeben. Ist das OK oder soll ich lieber wieder schälen? 4. Obstgläschen habe ich für den GOB bisher noch nicht verwendet. Was ist davon zu halten? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie sehr (frucht-)zuckerhaltig sind und die Nährstoffe weitgehend totgekocht sind. Stimmt das? Oder sind die Gläschen eine Alternative für Tage, an denen es schnell gehen muss? 5. Beikostöl: Ich verwende spezielle Bio-Beikostöle, erst das von Holle, dann byodo, jetzt Alnatura. Alle sind kaltgepresst. Es gibt ja die Diskussion, ob man für Babys kaltgepresste Öle verwenden darf. Andererseits werden die Beikostöle ja speziell für diesen Zweck verkauft. Kann ich diese guten Gewissens verwenden? 6. Beim Beikostöl nimmt man beim Mittagsbrei (GKF-Brei) ja ca. 1 TL auf 100 g. Ich gebe insgesamt immer 2 TL dran, obwohl die Portionsgröße meist bei rund 250 g liegt (ein Avent-Becher voll). Sie isst die Portion meistens auf. Soll ich mehr Öl drangeben? Ganz herzlichen Dank!! Sophia

von Sophia2013 am 14.07.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Hallo Sophia, wenn möglich würde ich bis 9 Monate 3 Milchmahlzeiten beibehalten. Bekommt die Kleine nur 4 Mahlzeiten? Dann ist es meist so, dass ab Einführung des GOB nur noch 2 Milchmahlzeiten bestehen bleiben. Man kann dann zB GOB und Nachmittagsflasche noch eine Weile vorübergehend abwechseln. Ab etwa 9 Mon. sind ansonsten sind auch 400 ml Milch ok. Wenn rohes Obst gut vertragen wird, würde ich es auf jeden Fall vorziehen und dünsten (würde ich nur bei empfindlichen Babys in der Einführungsphase von Obst machen) ist dann auch nicht mehr nötig. Rohes Obst liefert die meisten natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Apfel und Birne kann man mit Schale geben und ich würde das auch machen. In der Einführungsphase sind sie geschält leichter verdaulich. GOB Gläschen enthalten gekochtes Obstmus. Hier sind durchs Erhitzen die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe "verkocht" und das Obst enthält viel konzentrierten/eingekochten Fruchtzucker. Wenn möglich würde ich auf diese Produkte daher komplett verzichten. Der GOB ist fix gemacht und lässt sich gut vorbereiten bzw. prima für mehrere Std. für unterwegs mitnehmen, Bei speziellem Beikostöl ist es kein Problem, dass es kalt gepresst ist. Nur bei normalem Rapsöl, das auch gut geeignet ist, würde ich raffiniertes verwenden. 1 EL Öl pro 200 g (5 g Fett pro 100 g Gemüse Kartoffel Brei) sind ausreichend und für den GOB 1 Teel. pro 200 g. Je nach Löffelgröße (kannst Du ja mal abwiegen) würde ich einen dritten Teel. in den Gemüsebrei geben oder eben nicht. LG

von lanti am 14.07.2014, 18:44



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti, vielen lieben Dank für Deine tollen und sehr sachkundigen Tipps. Ja, meine Tochter bekommt insgesamt nur 4 Mahlzeiten, eine "normale" Fläschchengröße beträgt 230 ml. Der Tipp, GOB und Fläschchen bis zum 9. Monat abzuwechseln gefällt mir. Wir geben den GOB jetzt seit ca. 1 Woche und in der Einführungsphase hat sie ein kleines Fläschchen immer noch hinterher bekommen (obwohl sie schon fast die komplette Breimahlzeit aufisst). Aber abwechselnd erscheint mir noch besser, ich will das Kind ja nicht überfüttern ;-) Danke auch noch mal für den Hinweis auf die Vorteile von rohem Obst. War gerade sehr verunsichert, weil andere Mütter oft die Auffassung vertreten, dass mit 8 Monaten noch kein rohes Obst gefüttert werden sollte... Herzliche Grüße Sophia

von Sophia2013 am 14.07.2014, 20:57