Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreide-Milchbrei mit Vollmilch

Thema: Getreide-Milchbrei mit Vollmilch

Hallo zusammen, wenn ich meinem Sohn (1 Jahr) einen Getreide-Milchbrei mit frischer Vollmilch aus dem Kühlregal zubereiten möchte, muss ich die Milch dann vorher wirklich abkochen (und wieder abkühlen lassen), oder reicht es sie nur auf die gewünschte Breitemperatur zu erwärmen? Ich meine die Milch, die man im Supermarkt kaufen kann ist ja ohnehin pasteurisiert, können da trotzdem noch irgendwelche schädlichen Keime drin sein? Hab dazu nämlich bisher schon widersprüchliche Aussagen gehört bzw gelesen. Wär super wenn mich jmd diesbezüglich aufklären kann. Danke & Lg

von Izzy2013 am 01.09.2014, 18:12



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

Hallo, abgekocht ist die Milch für Babys oft leichter verdaulich und bei der Zubereitung mit Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken, kocht man diese ebenfalls mit, um sie leichter verdaulich zu machen und damit der Brei gut abbindet. Mit 1 Jahr brauchst Du die Vollmilch nicht mehr abzukochen zB wenn Du Getreidebrei Hafer oder Dinkel verwendest, der durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen ist und sich in Flüssigkeit einfach auflöst. LG

von lanti am 01.09.2014, 19:31