Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getränk zum Mittagsbrei

Thema: Getränk zum Mittagsbrei

Hallo! Wir sind ja jetzt seit 3 Wochen Breiesser :) und meine Kleine schafft auch schon ihr 190g Gemüse/Fleischbrei. Sonst hab ich ihr vor und nach dem Brei noch ca 100ml Milch gegeben aber die will sie seit ein paar Tagen nicht mehr weil sie wohl satt ist. Aber ich muss ihr doch zusätzlich was zu trinken geben oder? Tee mag sie übrigens nicht... Muss ich mir Sorgen machen wenn sie zum Brei nix trinkt? Habt ihr Tipps für mich? Lg

von Katinka27 am 05.04.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Hallo! Wenn sie seit bisher nur einen Brei bekommt, muss sie noch nicht unbedingt zusätzlich trinken und hat auch noch nicht so ein großes Durstgefühl, aber ich würde trotzdem schon immer was anbieten und trinken üben. Am besten eignet sich einfach abgekochtes Wasser als Getränk. Das kannst Du aus einem Becher (oder einer Trinkflasche) anbieten oder anfangs einfach nach ein paar Löffeln Brei einen Löffel Wasser geben. Falls Du keinen Saft als Vitamin C Quelle in den Brei gibst, kannst Du auch dünne Saftschorle anbieten (ca. 20 ml Saft auf 80 ml Wasser). Sorgen brauchst Du Dir auf jeden Fall keine machen ;) LG

von lanti am 06.04.2012, 00:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Wasser, reicht völlig aus! Saft nur ganz sparsam und die Kleinen gewöhnen sich viel zu schnell dran, was Süßes zu trinken. Auch Kräutertee nur sparsam, denn die haben ja an sich eine heilende Wirkung und sind nicht für den Dauergebrauch gedacht. Das mit dem Trinken wird schon noch kommen. Angs sind das echt nur Minischlucke, je mehr Breimahlzeiten es gibt, desto mehr Durstgefühl entsteht auch.

von Princess01 am 06.04.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von Princess01

Versuchs wirklich wie die andren schon geschrieben haben mit Wasser am besten wirklich aus Becherchen. Bei meinen beiden wars leider nie so das sie pures Wasser getrunken haben auch nach wochen ned haben sich nie dran gewöhnt.Dann hab ich bei der grossen wie auch beim kleinen jetzt ein mini schlückchen naturtrüben Apfelsaft rein und siehe da er trinkts wobei es ja au kein geschmack hat (Für mich zumindest ned aber immerhin) und er trinkt echt einiges. Aber wie gsagt versuchs wirklich mal mit Wasser aus dem Becher ist nochmal was andres wie aus der Flasche.

von Heimi am 06.04.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von Heimi

Meint ihr so nen Trinklernbecher mit Schnabel? Weil nen normalen offenen Becher kann ich doch ned nehmen, da schüttet sie sich wahrscheinlich von oben bis unten voll... Wenn ich ihr abgekochtes Wasser gebe, sollte das dann auch warm sein? Lg

von Katinka27 am 06.04.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Ja so ein ganz normalen Becher entweder ein Plastikbecherchen oder was ich hier au schon gelesen hab aus nem Schnapsglas anbieten. Klar kann was daneben gehn aber das geht auch bei manchen Nuk Fläschchen Aufsätzen daneben wie bei uns. Versuchs doch einfach mal. Ich persönlich hab ganz normales stilles Wasser. Wasser ansonsten abkochen muss aber ned warm gegeben werden. LG und viel Erfolg

von Heimi am 06.04.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Hallo! Du kannst das Wasser einmal pro Tag abkochen, in eine Flasche füllen und dann jeweils abgekühlt etwas in den Becher geben. Trinklernbecher mit "Schnabel" oder Strohhalm bzw. Trinkflaschen kannst Du verschiedene durchprobieren, aber es kann halt sein, dass sie die auch alle nicht mag. Man kann es auch direkt mit einem normalen Becher versuchen (Du hältst ihn ja fest) - hat den Vorteil das auch später das Umgewöhnen entfällt. Am leichtesten geht es meiner Erfahrung nach mit den Doidy Cup, der vor allem von Stillkindern gut angenommen wird - sie schlecken das Wasser anfangs wie Kätzchen heraus (siehe Homepage) und lernen ganz schnell richtig trinken. Der Hauptvorteil in der schrägen Form besteht darin, dass Du (wie bei dursichtigen Gefäßen/Gläsern) sehen kannst, wann der Wasserstand den Kindermund erreicht und ob das Baby noch trinkt oder nicht mehr möchte... http://www.doidycup.de/ Für uns hat sie die Investition gelohnt, aber Du kannst ja auch erstmal einen normalen Becher nehmen und ihr nur Wasser an die Lippen kommen lassen (nicht in den Mund schütten). Der Vorteil an Wasser ist neben der Zahnschonung, dass es keine Flecken gibt, wenn mal was daneben geht - ist ja anfangs beim Üben ganz normal :) LG

von lanti am 06.04.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Wir hatten anfangs auch ein Schnapsgläschen genommen oder für unterwegs die Kappen von den Medela-Flaschen. Irgendwann wurde es gefährlich, da mir meine Tochter die Gläser wegriss bzw. auf dem Rand rumkaute. Hab dann einige Trinklernbecher durchprobiert (Nuk, Nuby, Avent, ....). Hätte ich mir letztendlich alles sparen können, denn am liebsten trinkt sie aus dem günstigen Kinderbecher von Ikea. LG D.

von dee1972 am 07.04.2012, 00:57