Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gemüsebrei schmeckt prima :)

Thema: Gemüsebrei schmeckt prima :)

Und wie geht es weiter? Mein kleiner isst jetzt seit 6 Tagen Gemüse Brei, die ersten beiden Tage hat er nur paar Löffelchen gegessen, dann zwei Tage schon ca 75g und und gestern und heute 125g. Erst Karotte und gestern hab ich selber gekocht: Kürbis. Er würde noch mehr essen wenn ich ihm mehr geben würde. Würde jetzt gerne morgen kartoffel dazugeben. Ist es da schon notwendig mandelmus zuzuführen? Oder erstmal eine Woche Gemüse-kartoffel und dann Fleisch, mandelmus oä. Und könnte ich dann an morgen schon aufhören danach zu stillen, oder wann hört man damit auf? Ich schreib mal noch unseren Tagesablauf an. Immer +- 30 min 4:00 stillen 6:00 stillen 8:00 stillen 10:00 stillen 12:00 Brei 12:30 stillen 14:30 stillen 16:30 stillen 18:30 stillen und danach geht er schlafen. Und wann kann ich mit dem abendbrei anfangen? Moritz ist 17 Wochen.

von Schnullerbacke1987 am 28.06.2013, 14:56



Antwort auf Beitrag von Schnullerbacke1987

Hallo, mit 17 Wochen ist der Kleine noch recht jung. Daher würde ich mir Zeit lassen. Unabhängig davon ist es sinnvoll alle Zutaten einzeln und jeweils im Abstand von einigen Tagen einzuführen, um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen direkt einem Nahrungsmittel zuordnen zu können. Wenn 2-3 Gemüsesorten wie Kürbis, Zucchini und Karotte pur gut vertragen werden, kann man Kartoffeln und Öl zum Brei geben: Wenn Du selbst kochst, sollte der Brei immer doppelt soviel Gemüse z.B. 100 g wie Kartoffeln z.B. 50 g plus Kochwasser enthalten und 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei. Klappt es mit den Kartoffeln gut, kannst Du die bekannten Gemüsesorten damit kombinieren Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel, Karotte Kartoffel etc. Erst danach würde ich eine eisenreiche Zutat wie 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch (alternativ ein halbes Fleischgläschen) beifügen. Da Fleisch relativ schwer verdaulich ist, würde ich zunächst mit den vegetarischen Eisenquellen beginnen. Als Faustregel sagt man 1 neue Zutat pro Woche (oder alle 4-5 Tage) und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Als zweite Mahlzeit wäre dann ein Getreidebrei gut geeignet z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) von Alnatura. Getreide ist ja dann schon in kleinen Mengen aus dem Gemüsebrei bekannt. Milchfreie Instantbreie, die nur Getreide und Vitamin B enthalten aber kein Milchpulver (siehe Zutatenliste) enthalten, kannst Du z.B. einfach nach Gefühl mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Alternativ kannst Du sie auch mit Pre Nahrung oder ab etwa 6 Monaten auch mit abgekochter Vollmilch (beim Kuhmilchbrei plus 2 EL frisches Obst fürs Vitamin C - ist bei den anderen Varianten nicht nötig, da Muttermilch und Pre genug Vitamin C enthalten) zubereiten. Hier mal ein Produktbeispiel: http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas werden aus Folgemilch hergestellt und sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes sowie der zum Teil enthaltenen Aromastoffe nicht empfehlenswert. Menge und Tempo darf immer das Kind selbst bestimmen. Stillen kannst Du weiterhin nach Bedarf bis der Kleine von selbst darauf verzichtet. LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 28.06.2013, 15:17



Antwort auf Beitrag von lanti

Oh vielen lieben dank. Also darf ich ihm morgen mal Kürbis kartoffel anbieten. Und die Woche noch so durchprobieren. Würde Sonntag gerne zucchini kartoffel kochen. (Ich hab das Kochbuch was bei babytipps24.de empfohlen wird und mich dementsprechend schon mit den Produkten von alnatuta eingedeckt ;)) Und wenn das gut läuft diese Woche, erst dann mandelmus oä und dann erst Fleisch. Gut okay. Und dann quasi erst den abendbrei. Vielen dank. Werde dich bestimmt trotzdem mal noch deswegen belästigen ;) man ist sich halt dann doch unsicher ob man alles richtig macht. ^^

von Schnullerbacke1987 am 28.06.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von Schnullerbacke1987

Ja, Du kannst jetzt entweder noch Zucchini pur probieren oder schon Kürbis Kartoffel anbieten. Das Kochbuch fand ich sehr hilfreich und übersichtlich mit einfachen Rezepten - variieren kann man dann später nach Belieben ;) Die milchfreien Getreidebrei und das weiße Mandelmus von Alnatura sind super (die fertigen Milchbreie enthalten auch 20 % Zucker pro 100 g Breipulver und sind daher nicht empfehlenswert). Du kannst Dich bei Fragen gerne jederzeit melden

von lanti am 29.06.2013, 14:21