Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gemüse vitaminschonend zubereiten

Thema: Gemüse vitaminschonend zubereiten

Da wir jetzt langsam mit Beikost anfangen und es Töchterchen auch schmeckt, wollte ich hier mal nachfragen, ob ein einfacher Topf zum Zubereiten reicht (haben keinen Dampfgarer bis jetzt)... Habe bis jetzt Möhre und Zucchini gegeben und bei den Zucchini hatte ich dann das Problem, dass nur die untersten weich waren nach der Garzheit trotz umrühren, Pürierstab macht es zwar trotzdem klein, frage mich nur ob es so in Ordnung ist :-) Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Grammverhältnissen beim Gkf Brei: da wir eh noch keine Mahlzeit ersetzt haben, habe ich es jetzt erstmal pi mal Daum gemacht und finde dieses ganze Abwiegen auch irgendwie mühsam. Gibt's da irgendeinen Trick? Oder kann ich das auch einfach ungefähr nach Gefühl machen? Danke schonmal!

von Simmy86 am 03.04.2016, 23:23



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Du brauchst keinen Dampfgarer und das Gemüse darf ruhig noch etwas Biss haben. Wenn es dann püriert gut vertragen wird, ist das in Ordnung. Falls Du das Gemüse dampfgaren möchtest, kannst Du auch einfach einen günstigen Dampfgareinsatz, den man in den Topf hängt, kaufen. Der Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffel enthalten. Das kannst Du abwiegen oder auch ungefähr abmessen zB mit einem Becher oder nach Augenmaß. Weiterhin sollte der Brei 1 EL Öl pro 200 g selbst gekochten Brei enthalten. Wiege einfach einmal 200 g Brei ab und gib es in ein Gefäß - dann siehst Du wie voll es ist und weißt zukünftig, wieviel 200 g sind. Als Eisenquelle sollten 1 EL Hafer oder Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch. Bei veg. Brei musst Du also nicht abwiegen. Um die Eisenaufnahme zu verbessern sollte man 2 EL Saft als Vitamin C Quelle unterrühren (solange rohes Obst nicht gemocht oder vertragen wird) oder 2 EL frisches rohes Obst als Nachtisch geben.

von lanti am 04.04.2016, 12:46