Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

GOB

Thema: GOB

Hilfe! Wie genau mach ich den GOB. (Darüber hab ich mir immer am wenigsten Gedanken gemacht, dachte an Getreide und Obst kann man ja nicht viel falsch machen... ;)). Also, angenommen ich zerreibe einen Apfel. Rühre ich dann einfach meine Getreideflocken (Instant-Flocken Alnatura) ein? Und wieviel? Wird der nicht zu dick? Kann/Soll ich das Obst schon roh anbieten? Mit oder ohne Schale? Mein Kleiner ist 7 Monate. Brauche Input. Danke!

von Knubbl am 03.08.2012, 14:29



Antwort auf Beitrag von Knubbl

Ich rühre den Getreidebrei mit Wasser an und reibe bzw. püriere frisches rohes Obst in einer extra Schale dazu. Das Öl gebe ich zum Getreidebrei. Ich mische dann erst beim Essen, sollte nicht alles aufgegessen werden, kann ich es so etwas später erneut anbieten (natürlich nur innerhalb ein paar Std. und gekühlt). Wenn man sofort alles mischt, wird es flüssig wenn es etwas steht, das finde ich persönlich dann zu schade, esse das Obst sonst auch selbst wenn die Kleine nicht mehr mag. Wir haben von Anfang an rohes Obst gegeben, ab 7 Monate wird das wohl meist auch vertragen. Unsere Tochter hat schon früher rohes Obst gemocht und vertragen, sie verträgt; Banane (wenig, da stopfend) Birne, Aprikose, Pfirsich, Melone und Apfel. Guten Appetit!

von Prachtmaedchen82 am 03.08.2012, 15:12



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Super! Vielen Dank, dann kann ich ja loslegen (muss nur vorher mal einkaufen gehen, hab grad nur Bananen zuhause.)

von Knubbl am 03.08.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von Knubbl

Hallo, meist wird ab 7-8 Monate rohes gut Obst vertragen. Das kannst Du ja erstmal mit purem ungekochten Obstpüree testen. Für den Anfang sind Apfel und Birne gut geeignet. Banane ist stuhlfestigend und sehr kaliumreich und süß. Daher ist es sinnvoll sie mit anderen Obstsorten zu mischen und am besten nicht mehr als eine halbe Banane pro Tag zu geben. Mit und mit kann man dann auch andere Obstsorten wie Melone, Nektarine, Aprikose etc. verwenden. Wenn der Brei fein und ohne Stückchen sein soll, würde ich das Obst (anfangs geschält - später dann mit Schale) je nach Sorte mit etwas Wasser und oder Saft pürieren, instant Getreidebrei bis zur gewünschten Konsistenz (je nach Menge und Obstsorte 3-5 Eßl.) und 1 Eßl. Öl unterrühren - fertig. Für stückigeren Brei kann man das Obst reiben bzw. Banane nur mit der Gabel zerdrücken zerdrücken. LG, viel Erfolg und guten Appetit

von lanti am 03.08.2012, 16:57