Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

GOB überspringen

Thema: GOB überspringen

Meine Tochter ist 7 Monate alt und eigentlich eine sehr gute Breiesserin. Sie wird morgens gestillt, bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und ein paar Löffel Erdbeer/Apfelmus als Nachtisch, nachmittags wird sie zweimal gestillt und abends bekommt sie Milchbrei mit Apfelmus. Bisher gabs noch nie Probleme, dass ihr etwas nicht schmeckt oder sie etwas nicht verträgt. Jetzt versuche ich gerade eine Nachmittagsstillmahlzeit durch GOB zu ersetzen - aber weder Apfel-Hafer noch Banane/Apfel-Hafer isst sie. Wenn sie von mir ein Ministückchen Banane bekommt, isst sie dieses aber mit Begeisterung. Ebenso Reiswaffeln. Zu meiner Frage: Kann ich den GOB durch rohes (geraspeltes) Obst und Reiswaffel (evtl. Zwieback) ersetzen, oder ist das zu wenig für eine Mahlzeit?

von manuelasch am 25.02.2013, 15:03



Antwort auf Beitrag von manuelasch

Auch auf die Gefahr hin, nun von den Profis geschimpft zu werden... Meine Tochter möchte birnenmus, aber keinen dinkelbrei mit birnenmus. Ich hab dann zunächst eher birnenmus mit Dinkel -also mehr Birne, angeboten und dann langsam den dinkelanteil erhöht, das Mus gleichzeitig reduziert. Das ging.

von Catmu am 25.02.2013, 17:48



Antwort auf Beitrag von manuelasch

Hallo, als Alternative zum GOB spricht nichts gegen Obst (Apfel, Birne, Banane) und Getreide (Hirsekringel, Dinkelzwieback) als Fingerfood. Der Unterschied zum GOB ist allerdings, dass dieser aufgrund der Zugabe von Öl und da viele Babys mehr löffeln als knabbern sättigender ist. Auch möglich ist mal die Getreidesorte auf Dinkel oder Hirse zu wechseln oder wie beschrieben schrittweise den Getreideanteil zu erhöhen. Ich würde einfach ausprobieren, wie ihr am besten zurecht kommt. LG

von lanti am 04.03.2013, 16:23