Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

GOB einführen?

Thema: GOB einführen?

Hallo meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie bekommt Milchbrei und Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Dann käme ja jetzt der Getreide Obst Brei. Allerdings soll man den ja am besten mit rohem Obst machen und dafür ist sie doch noch zu jung. Soll ich lieber noch warten oder es mit rohem Obst versuchen? Lg

von schnubbelline am 02.05.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Hallo, mit 6 Monaten würde ich noch mit dem GOB warten und zwar aus folgenden Gründen: - bis 9 Monate sollte am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - der GOB sollte wie Du schon schreibst aus rohem Obst bestehen (gekochtes Obst ist eine Leckerei, keine Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit), das meist erst ab etwa 7 Monaten vertragen wird. Das läuft euch aber ja nicht weg und ihr habt noch ganz viel Zeit. Zwischenzeitlich könntest Du je nach dem was ihr schon probiert einfach noch ein paar neue Gemüsesorten wie z.B. Karotte, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Fenchel, Süßkartoffeln oder alternative Eisenquellen (Hirse, Hafer, Mandelmus, Fleisch) anbieten, 2 Eßl. gekochtes/gedünstetes Obst wie Apfel, Birne und Banane als Nachtisch einführen oder beim Milchgetreidebrei mal die Getreidesorte (am besten Dinkel, Hafer, Hirse) variieren. Oder ihr bleibt einfach noch ein Weilchen bei der gewohnten Kost - Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung. LG

von lanti am 02.05.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie bekommt auch noch 5 Mahlzeiten und auch nicht jeden Tag Brei, aber ich wollte eh noch warten. War mir nur unsicher, weil es ja immer heißt dann und dann kommt der und der Brei, falls du mir folgen kannst. Was kann ich ihr denn noch an Gemüse anbieten? Karotte, Kürbis, Pastinake, Kartoffel, Zucchini, Brokkoli kennt sie schon. Das reicht doch eigentlich, oder? Kann sie schon Erbsen essen? Dann würde ich dir noch einführen und dann haben wir genügend Abwechslung, meiner Meinung nach. .. liebe grüße

von schnubbelline am 02.05.2013, 19:02



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Jederzeit gerne :) Es gibt einen strengen Zeitplan o.ä. an den Du Dich halten musst und was andere sagen oder ihren Kindern schon alles geben braucht Dich nicht zu verunsichern ;) Bei 5 Mahlzeiten bleiben ja auch nach Einführung von drei Breien (Gemüse Kartoffel Brei, Milchbrei und Getreideobstbrei) noch drei Milchmahlzeiten (2 Fläschchen plus Milchbrei übrig). Allerdings würde ich dennoch ein bisschen warten und dann erstmal ausprobieren, ob ungekochtes Obst z.B. 2 Eßl. geriebene/r Birne oder Apfel oder etwas Banane als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit gut vertragen wird. Wenn das gut klappt, kann man auch Getreide und Öl zugeben und so langsam den GOB einführen (kann man anfangs ggf. auch tageweise mit einem Fläschchen abwechseln bzw. noch damit ergänzen). Die für bekannten Gemüsesorten sind völlig ausreichend und Abwechslung genug. Wenn Du möchtest könntest Du noch Blumenkohl, Süßkartoffeln und Fenchel anbieten sowie später auch Kohlrabi. Ab 10 Monate kann man auch mal Spinat und Rote Beete geben (beides nur einmal pro Woche). Mit Erbsen würde ich ebenso wie mit Mais und Bohnen (Hülsenfrüchte) noch bis etwa 10-12 Monate warten - sonst findet man sie häufig unverdaut in der Windel. Mit all dem (neues Gemüse und GOB) hat Dein Baby also noch ganz viel Zeit :) LG

von lanti am 02.05.2013, 19:36



Antwort auf Beitrag von lanti

Oh, Spinat hat sie auch schon bekommen. Hab ich vergessen aufzuzählen. Ist das schlimm? Sie hats sehr gut vertragen. Soll ich den dann lieber noch weg lassen? Liebe Grüße

von schnubbelline am 03.05.2013, 17:59



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Selbst gekochter Blattspinat (frisch oder TK ohne Rahm und Salz) enthält viel Nitrat und ist daher erst ab etwa 10 Monaten und nur einmal pro Woche geeignet. Den würde ich ihr daher jetzt erstmal nicht mehr geben. Spinat aus dem Gläschen wir speziell für Babys gezüchtet, weswegen man ihn auch schon früher mal füttern kann.

von lanti am 03.05.2013, 18:16