Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

GOB am Nachmittag wegfallen lassen!?

Thema: GOB am Nachmittag wegfallen lassen!?

Hallo zusammen, möchte ganz gern mal eure Meinung wissen: Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt. Sie isst ihren Mittagsbrei gut. Mit dem Abendbrei ist das immer so ein auf und ab. Ich hab immer das Gefühl, dass sie häufig zu müde ist und einfach keine Lust mehr hat und das sie vom Nachmittags GOB noch zu satt ist. Seitdem sie vor dem schlafengehen Brei bekommt, ist es immer ein Drama sie ins Bett zu bekommen. Als sie noch die Flasche direkt vorm ins Bett gehen bekam, hat sie umgehend geschlafen. Hatte mir jetzt folgenden Plan überlegt: 6 Uhr 180ml 1er 9 Uhr GOB 12 Uhr Mittagsbrei 16 Uhr Milchbrei 19/19.30 Uhr 200ml 1er Was meint ihr? Kann man das so machen? Wie löst ihr das Problem mit dem Trinken??? Und wieviel trinken eure so über den Tag verteilt??? Bin um jede Anregung und jeden Tipp dankbar! GLG

von mana2905 am 06.11.2012, 12:49



Antwort auf Beitrag von mana2905

Also mit Flasche würde ich jetzt nicht nochmal anfangen.Und wenn du ihr nachmittags nur bisschen Obstbrei mit Zwieback gibst in kleineren Mengen? Oder nur Obstbrei? Dann geb ihr doch eher Abendbrei damit sie sich in ruhe satt essen kann vor dem müde werden.Meiner bekommt ca.17:30Uhr Milchbrei und 19 Uhr gehts ins Bettl.Bei uns sieht es so aus: ca.7:30 Uhr stillen ca.11 Uhr mittag ca.14:30 Uhr stillen ca.17:30 Uhr Milchbrei. Zu den Brei Mahlzeiten bekommt er danach Wasser vom Löffel.

von Cojote am 06.11.2012, 13:08



Antwort auf Beitrag von mana2905

Hallo, dass die Kleinen abends zu müde zum löffeln sind und lieber saugen möchten bzw. dann schneller einschlafen kommt häufig vor und ist somit nicht ungewöhnlich. Da Deine Tochter mit 8 Monaten jeden Tag frisches ungekochtes Obst bekommen sollte, würde ich den GOB nicht ganz wegfallen lassen, sondern es genau so machen wie Du beschrieben hast. So ist alles abgedeckt: Gemüse, Kartoffeln, Obst, Getreide und drei Milchmahlzeiten. Falls ihr nachmittags unterwegs seid, kannst Du auch den GOB und den Milchbrei tauschen - sprich Milchbrei am Vormittag und am Nachmittag GOB. Bei drei Breien wären 200 ml Wasser zusätzlich schon gut. Aber das kommt meist nicht von heute auf morgen, sondern durch stetiges üben (sie bekommt ja noch 380 ml Milch als Trinkmahlzeiten). Ich würde jede Stunde etwas Wasser aus einem Becher oder Glas anbieten und dabei auch selbst etwas trinken, um Deine Tochter zum nachahmen anzuregen. LG

von lanti am 06.11.2012, 13:23