Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

früher und heute...

Thema: früher und heute...

... ich habe von einigen erfahren, dass früher erst mit dem Abendbrei angefangen wurde damit sie nachts länger satt sind. Danach erst kam der Mittagsbrei. Und was ist daran so schlimm? Macht das heute noch jemand so? Ich musste auch feststellen, dass meine Tochter (4 Monate) jetzt mit der Pre nachts nicht so lange schläft wie das mit der 1-er war. Sonst schlief sie über 3 Monate lang 9-11 Stunden und jetzt höchstens nur noch 6 Stunden in etwa. Ist auch eine ganz schöne Umgewöhnung. LG anna03

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Früher war es den Leuten mehr oder weniger egal ob das Kind Probleme mit der Verdauung bekommt. Heute versucht man das etwas sanfter zu gestalten und ein Kind welches Nachts auf Brei reagiert - also Blähungen, evtl. Krämpfe, halt Bauchweg bekommt - ist nicht ganz so schön. Deshalb gibt man erst den Mittagsbrei und sieht dann über Tag ob das Kind den Brei gut verträgt oder ob es Probleme bekommt. Wenn deine Tochter mit der 1er gut gefahren ist, warum hast du denn gewechselt? Muss man das verstehen?

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Kann Bübchen nur zustimmen. Klar das 1er satter macht, ist ja auch Stärke drin. Es muß auch nicht unbedingt sein das, wenn du mit Abendbrei anfängst dein Kind besser, länger oder durchschläft. Bei uns wurde es sogar schlechter. alsame

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Also mir wurde immer gesagt, dass Durchschlafen nix mit der Nahrung zu tun hat, sondern ein Entwicklungsschritt ist. Ob was dran ist keine Ahnung, meiner (8 Monate) hab bis auf wenige Nächte ab der 10. Woche durchgeschlafen, egal ob ich im Pre, 1er oder wie jetzt 2er Milch gegeben habe. Mit welchem Brei man anfängt ist meist ziemlich egal. Das einzige was wohl eher ungünstig ist, ist dass der Abendbrei meist süß ist, und die Kleinen dann den herzhaften Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nicht mehr essen wollen. Das ist auch wohl der Grund warum man heute mit dem Gemüse anfängt. Meiner z.B. isst problemlos jedes Menü-Gläschen von Hipp oder Bebivita, gleiches gilt auch für die Obstgläschen und den GOB. Mit dem Milchbrei z.B. hab ich nach wie vor Probleme. Entweder habe ich nicht den richtigen gefunden oder es liegt am Zahnen, Krankheiten oder was auch immer. Ich denke das Theater wird solange so weitergehen, bis er irgendwann seine Zähne hat und Brot mit Milch trinkt. Denn seine Milchflasche will er abends auch nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Was gibst du für Abendbrei dass der so süss ist?????????????????? Bei uns gibt es normalen Milchbrei...

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe mit dem Mittagsbrei angefangen (also Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) wobei das Fleisch erst später kam. Grund er sollte sich nicht zu sehr an süß gewöhnen. Allerdings gab es nach den abends (mit einigen Löffelchen angefangen), auch damit Papa ihn mal füttern konnte (hab voll gestillt). Dann habe ich den Obst-Getreide-Brei eingeführt (vorhandene Kuhmilchallergie in der Familie - deshalb war ich da vorsichtig), den gab es dann abends und der Gemüse-brei rutschte auf Mittag. Als dann der Milchbrei kam, rutschte der Obstbrei auf nachmittag. Vom pürierten Obst hab ich immer einen Teil abgenommen bevor das Getreide rein kam und in den Kühlschrank gestellt und dann mit unter den Milchbrei gerührt. LG

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Klingt plausibel. Wusste ich vorher nicht. Sie bekam im 2.Monat Nahrung gegen Blähungen und Koliken und die gab es nur als 1-er. Darauf hatte sie dann nach etlichen Wochen aber mit Verstopfung reagiert. Seitdem bekommt sie wieder pre. Jetzt ist sie nun auch schon 4 Monate alt und hat keine Koliken mehr.

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

...ich werde eh noch 2 Monate warten bevor ich mit der Beikost beginne. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Beginnen werde ich dann sicherlich auch mit dem Mittagsbrei. Süßen Abendbrei wird sie nicht bekommen. Dann bleib ich jetzt erst mal dabei dass sie nachts noch eine Flasche pre bekommt. Und vielleicht später noch mal die 1-er ausprobiere nur 1 Flasche davon am Abend. LG anna03

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 13:01