Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zu Abendbrei!

Thema: Frage zu Abendbrei!

Hallo ihr, mal ne Frage zu dem Abendbrei, mein Sohn bekommt schon Beikost allerdings nur am mittag, möchte nun bald den Abendbrei einführen! Wie macht ihr das, könnt ihr einen guten empf.?Wie schnell gehts denn da mit dem vorbereiten und was macht ihr da noch alles rein? Danke euch schonmal LG

von juliansmom86 am 17.08.2011, 15:38



Antwort auf Beitrag von juliansmom86

Hallo, der Abendbrei sollte ein Milchbrei sein. Fand folgende super und mein kleiner auch :D Alnatura Dinkel Milchbrei Alnatura Hafer-Banane Milchbrei Alnatura Hirse Milchbrei (glutenfrei) oder Aptamil Grieß Aptamil Banane-Grieß sind alle nach dem 4. Monat! Ich habe zwar auch schon andere Sorten probiert ... allerdings finde ich das bei den anderen Produkten zuviele Kohlenhydrate/ Zucker drin sind. LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2011, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

sollte dein kleiner den Milchbrei ohne Geschmack nicht mögen, kann man auch noch etwas Mus untermischen.

Mitglied inaktiv - 17.08.2011, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Und wie oft kann man wechseln oder eben dann eine neue Sorte ausprobieren, da ists ja dann nicht so wie bei der Milchnahrung, das man immer das gleiche Produkt oder Sorte nimmt oder? Sorry für die blöde Frage!

von juliansmom86 am 17.08.2011, 18:19



Antwort auf Beitrag von juliansmom86

Ich wechsel immer, wenn der Brei aufgebraucht ist. So habe ich das seit Beginn der Beikosteinführung am Abend gemacht. 250g (Normalpackungen) reichen meist für 5 Tage. Die Zubereitung steht auch auf der Packungsrückseite immer drauf. LG Freya

Mitglied inaktiv - 17.08.2011, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

250 g Getreideflocken für 5 Tage sind aber schon ungewöhnlich viel! Normalerweise rührt man Brei mit 17-20 g Flocken an. Bei uns hat eine 250 g Packung (z.B. Alnatura Hafer) für 2 Wochen ausgereicht. (Meist sogar länger, da meine Tochter die auf der Packung angegebenen Riesenmengen eh nie geschafft hat.). Aber ansonsten haben wir es ähnlich gehalten. Immer eine Packung aufgebraucht, dann die Getreideart gewechselt (Alnatura Hafer, Alnatura Hirse, Milupa Griess ohne zusätzlichen Geschmack,...) Babies brauchen keine Abwechslung, den meisten vermittelt es sogar Sicherheit, wenn es anfangs tagelang das Gleiche gibt. LG D.

von dee1972 am 18.08.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von dee1972

Vielleicht war das auch ein anderer Brei, ich weiß das ich mal einen hatte, der hat nur 5 Tage gereicht. Obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe. Der Alnatura Brei (derzeit 4-Korn Getreidebrei 250g) reicht für etwa 12 Tage! Muss man halt gucken was auf der Verpackung drauf steht, wieviel gramm für eine Mahlzeit benötigt werden.

Mitglied inaktiv - 18.08.2011, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben am Anfang pure Getreideflocken genommen (Reisflocken, es gehen aber natürlich auch andere), diese mit der gewohnten Milch angerührt ( es geht aber auch Kuhmilch, das ist Einstellungssache) und mit Obstbrei verfeinert. Das Obst hilft bei der Eisenaufnahme aus dem Getreide. Die meisten fertigen Milchbreie bestehen fast alle aus Folgemilch (samt all ihren Inhaltsstoffen) + Breizutaten (die oft auch unnötig sind, viele Aromen, Zucker, etc.) + Wasser Daher finde ich die Aptamil-Breie noch eine Alternative, da "nur" Folgemilch + Getreide + Wasser Allerdings habe ich mir die "neuen" von Aptamil noch nicht angesehen, denn die gibt es ja mittlerweile auch schon mit Obst + Co. Ich würde lieber einen ohne all das wählen und Obst selbst untermischen.

von Baby2411 am 18.08.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Den Aptamilbrei mit Obst + Co nehme ich auch nicht. Nur den Grieß von Aptamil. Ansonsten bin ich ein totaler Fan von Alnatura Produkten. Die gibt es ohne Folgemilch als Getreidebrei (auch den kann man mit Milch anrühren oder mit Folgemilch) oder eben als Milchbrei.

Mitglied inaktiv - 19.08.2011, 18:12



Antwort auf Beitrag von juliansmom86

Hallo, also wir nehmen Haferflocken (zartschmelzend) und rühren die in die normale Pre-Nahrung ein. Ich wechsel immer die Zutaten was ich noch zu beimische. Mal nehme ich einen Babykeks, weiche ihn auf und rühre ihn unter. mal mische ich etwas Erdnussmus oder Mandelmus unter. Unsere Kleine ist leider kein Obst-Fan :( deshalb mussten wir ausprobieren... LG

Mitglied inaktiv - 29.11.2011, 09:22