Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fragen zum Mittagsbrei

Thema: Fragen zum Mittagsbrei

Hallo, mein Sohn ist morgen ein halbes Jahr alt und wir haben vor 8 Wochen gaaanz langsam angefangen mit Gemüsebrei zum Mittag. Mittlerweile haben wir Kürbis, Pastinake und Möhre zusammen mit Kartoffel im Programm und seit einer Woche verputzt er davon ca. 180g plus ein wenig Wasser. Gestern war er davon auch gut satt und hat erst zur normalen Zeit wieder Hunger bekommen. Heute wollte er aber unbedingt noch mehr und hat an der Brust auch noch mal gut getrunken. Wie viel entspricht denn ungefähr einer vollen Mahlzeit für 6 Monate alte Babys? Ab morgen will ich die Mahlzeit vervollständigen und mal Fleisch, Öl und Saft reinmachen. Welchen Saft kann man am Besten nehmen? Oder kann ich auch einfach ein wenig Obst hinterher geben? Wenn dann jetzt die erste Stillmahlzeit ersetzt ist wollen wir die nächste Mahlzeit ersetzen. Welche nimmt man da am besten? Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit den ganzen Fragen ;-) Gruß Anna

von Anna0906 am 11.12.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von Anna0906

Hallo Anna, wieviel eine Portion ist, ist genau wie bei uns Erwachsenen individuell sehr unterschiedlich. Jedes Kind hat einen anderen Appetit und Stoffwechsel. Manche sind mit 80-100 g satt, andere brauchen 250 g um bis zur nächsten Mahlzeit gesättigt zu sein. Beides ist gleichermaßen okay. Auch dass Dein Kleiner phasenweise mal mehr Appetit hat, ist ganz normal (ebenso wie Zeiten, in denen er vielleicht mal weniger isst). Schon Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Was das angeht, kannst Du also ganz auch Deinen Sohn vertrauen. Komplett wird der Gemüse Kartoffel Brei wie Du schon schreibst durch eine eisenreiche Zutat, die täglich enthalten sein sollte. Das können gerechnet auf 200 g Brei sein: 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 30 g Fleisch oder 1 Teel. weißes Mandelmus. Damit der Körper das in Getreide, Fleisch und Mandelmus enthaltene Eisen besser verwerten kann, kann man entweder 3 Eßl. Saft (z.B. 100% igen Direktsaft Apfel oder Orange) in den Brei geben oder 2 Eßl. Obst (anfangs gekocht, später am besten roh) als Nachtisch füttern. Stillen könnt ihr weiterhin nach Bedarf. Die Beikost dient nur der Ergänzung. Als nächste Mahlzeit könnt ihr einen Getreidenbrei einführen z.B. in Form eines milchfreien instant Getreidebreis Hirse oder Dinkel von Alnatura angerührt mit Wasser und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Ab etwa 7 Monaten kann man, wenn man möchte, auch einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (plus 3 Eßl. Getreide und 2 Eßl. Saft oder 3 Eßl. Obst fürs Vitamin C) geben. In der Einführungsphase ist ein Halbmilchbrei aus 100 ml abgekochter Vollmilch, 100 ml Wasser und 1 Teel. Öl leichter verdaulich. Auch möglich ist das Getreide mit fertig zubereiteter Pre Milch anzurühren, aber darauf möchten Stillmütter meist verzichten. LG http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

von lanti am 11.12.2012, 17:57



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Lanti, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wann gibt man denn den Getreide Milch Brei? Abends? Schöne Grüße Anna

von Anna0906 am 12.12.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von Anna0906

Hallo Anna, jederzeit gerne :) Der Milch-Getreide-Brei wird häufig abends gefüttert und deswegen oft auch als "Abendbrei" bezeichnet. Du kannst ihn aber geben, wann es für euch am besten passt. Der Brei ist (z.B. wenn das Kind abends zu müde zum löffeln ist oder der Brei schwer im Magen liegt etc.) morgens genauso gut untergebracht und nicht weniger wertvoll für die Ernährung als abends LG

von lanti am 12.12.2012, 14:21