Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zur Beikost

Thema: Frage zur Beikost

Hallöchen, ich wechsel immer mal zwischen selbstgekochtem und Gläschen ab. Nun meine Frage zu den Gläschen. Man braucht ja nicht tgl. Fleisch, gebe ich nun ein Gemüse Kartollfel Brei, darf ich darin dann Hafer oder Hirse geben als Eisenquelle? Und wie konzentrier ich das? Müsste dann noch Waaser dazugeben, damit sich der Hafer auflöst. Oder darf ich den einen Eßlöffel pur drunter rühren? Vielen Dank für Eure Antworten. Herzelinde

Mitglied inaktiv - 14.02.2014, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Wenn Du also Gläschen und selbst Gekochtes abwechselst wäre es zB praktisch den vegetarischen Gemüse Kartoffel Brei selbst zu kochen und 2-3x pro Woche Menüs mit Fleisch aus dem Gläschen zu geben. Du kannst aber natürlich auch einem vegetarischen Gemüse Kartoffel Gläschen 1 EL Hirse oder Hafer oder auch 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle beifügen. Wenn Du Getreidebrei Hirse oder Hafer zB von Alnatura verwendest, der schon durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen ist, brauchst Du diesen nur unter den erwärmten Brei zu rühen (Getreideflocken wie Hirseflocken oder Haferschmelzflocken sollten aufgekocht werden um vom Baby besser verdaut werden zu können und sind daher als Zugabe im Gläschen unpraktisch). Da die Gläschenbreie sowieso relativ flüssig sind, ist auch die durch Hirse oder Hafer etwas festere Konsistenz unproblematisch (1 Teel. Mandelmus fällt bzgl. der Konsistenz sowieso gar nicht ins Gewicht). Ansonsten kannst Du das entweder durch die Zugabe von 2 EL Saft, den man als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme zugibt wenn man (noch) kein Obst als Nachtisch füttert oder 2 EL Wasser (falls Du einen Obstnachtisch anbietest) ausgleichen. LG

von lanti am 14.02.2014, 11:05



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen herzelichen Dank lanti. Okay, dann werde ich nur noch Menüs mit Fleisch kaufen und ansonsten mein selbstgeochtes so geben wie Du es geschrieben hast. Gruß Herzelinde

Mitglied inaktiv - 14.02.2014, 21:52