Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zum Portionieren von Obstbrei

Thema: Frage zum Portionieren von Obstbrei

Hallo mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Getsern habe ich Apfel- Birnen brei gekocht. Entweeder für zwischendurch oder auch ein wenig als nachtisch. Wieviel g friere ich da am besten immer ein? Wieviel gebt ihr?

von sternchen1410 am 11.04.2012, 10:05



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hi! Ich hab immer für einen Tag so ein kleines Gläschen (von Frühkarotten oder so, ich glaube da passen so 100 g rein) zu zwei Dritteln gefüllt und eingefroren. Meine Kleine hat dann so ungefähr die Hälfte davon zum Nachtisch bekommen, den Rest in den Abendbrei. Wenn dein Kleiner nicht so viel schafft, ist das auch nicht schlimm, denn du kannst das Mus auch am nächsten Tag noch aufbrauchen - vorausgesetzt, du hast nur mit einem sauberen Löffel was aus dem Glas genommen. Viele Grüße

von Krümel006 am 11.04.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Hi hast du die Gläschen eingefroren? Wir haben gestern abend noch gerätselt ob das Glasdas mit macht. und hast du die nur ausgekocht oder auch sterilisiert?Danke für die Antwort.

von sternchen1410 am 11.04.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo! Wir hatten zum einfrieren verschiedene kleine Plastik-Dosen mit Deckel, der luftdicht abschließt. Ich habe immer kleine Portionen eingefroren, weil es anfangs noch nicht so viel davon gegessen hat (kannst Du aber auch auf mehrere Tage verteilen, wenn es aufgetaut ist) und wir nachher ab ca. 8 Monate immer frisches Obst püriert haben - wegen der Vitamine... Die Behälter haben wir ab dem Beikostalter immer nur gespült ;) LG

von lanti am 11.04.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hi! Ja, bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert. Ich habe aber von anderen auch schon gehört, dass der Boden wegspringt. Ist mir wie gesagt, noch nie passiert. Ich kühle die Gläschen vorher im Kühlschrank runter, damit sie nicht so einen Kälteschock bekommen. Und ich sterilisiere sie auch, aber das muss man vielleicht nicht unbedingt. Plastikdosen sterilisiert man ja auch nicht. Viele Grüße

von Krümel006 am 11.04.2012, 11:45



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Ja das ist bei uns ständig passiert das der Glasboden geplatzt ist.Das war noch bei meiner grossen als wir vorkochten und es in Gläschen eingefroren haben. Seitdem verwenden wir die Plastikbecherchen von Avent (Amazon oder DM) Aber musst selbst ausprobieren.Bei den Plastikbecherchen besteht eben die Gefahr nicht das die Platzen könnten (nur mir gefroren auf den Boden fallen und zerbrechen,das kann aber echt nur mir passieren ;) ) LG

von Heimi am 11.04.2012, 12:23