Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zum Mittagsbrei

Thema: Frage zum Mittagsbrei

Sind jetzt beim Gemüse-Kartoffel-Brei angelangt,hab mit Kürbis angefangen.Jetzt meine Frage,es wurde alles gut vertragen,die Kartoffeln und auch der Kürbis.Kann ich denn jetzt auch andere Gemüsegläschen geben z.b. Spinat-Kartoffel und Blumenkohl-Kartoffel (Alete) geben?Und dann erst mit Fleisch?Oder erst jetzt mit Kürbis-Kartoffel-Fleisch-Brei fortfahren? LG Marie

von Smaragd23 am 23.07.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von Smaragd23

Hallo Marie, da Fleisch schwerer zu verdauen ist als Gemüse, würde ich zunächst weitere verschiedene Gemüsesorten kombiniert mit Kartoffeln geben und erst später Fleischgläschen wählen. Als Gemüsesorten sind anfangs vor allem Kürbis, Zucchini, Pastinake und Karotte gut geeignet - später auch Blumenkohl, Brokkoli und Spinat. Den Gläschen sollte bereits jetzt 1 Teel. Rapsöl zugegeben werden (wenn schon Öl im Gläschen enthalten ist reicht ein halber Teel. als Zugabe), da die Gläschen weniger Kalorien und Omega-3-Fettsäuren enthalten als für Babyernährung empfohlen. Sobald Fleisch (Eisenquelle) mit ins Menü aufgenommen wird, sollte zudem entweder etwas Saft mit zum Brei gegeben oder ein wenig Obst als Nachtisch gefüttert werden. LG

von lanti am 24.07.2012, 00:02