Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zum Mittagsbrei und was Nachmittags?

Thema: Frage zum Mittagsbrei und was Nachmittags?

Hallo, meine Kleine wird Sonntag 8 Monate. Sie isst gerne ihren Mittagsbrei (Kratoffel/Gemüse/Fleisch oder Fisch). Davon isst sie ca. 180-200g. Danach möchte sie keinen Nachtisch, also kein Obst, ich meine weil sie eben satt ist. Um die Eisenaufnahme zu verbessern sollte doch aber Vit.C dabei sein, oder? Sie trinkt keinen Saft und ich mische auch keinen unter den Brei, weil ich meine es würde den Geschmack ändern? Wieviel Obst müsste ich denn in den Brei geben um genügend Vit. C zu haben? Öl gebe ich sowieso immer dazu. Ihren Abendbrei liebt sie auch (Vollkorngetreide mit Vollmilch und etwas Obst). Nur Nachmittags weis ich nicht recht. Hab schon einiges probiert. Das Getreide von Abends mit Wasser und Obst, Zwieback (zuckerfrei) eingeweicht mit Obst, Gläschen (ich weiß, nicht optimal). Sie mag das alles nicht besonders. Liegt es am Obst? Mag sie das nicht? Was kann ich da tun? Ich gebe ihr auch ab und zu ein Stück Obst in die Hand (Apfel, Birne) dann lutscht sie daran rum (noch Zahnlos). Oft biete ich ihr dann noch Pre an, die trinkt sie dann auch. Was kann ich ihr denn noch anbieten, was ihr vielleicht besser schmeckt? Oder sollte ich ihr einfach Nachmittags Pre geben? LG Dani

von dani24985 am 16.07.2012, 12:43



Antwort auf Beitrag von dani24985

Hallo, genau - um die Eisenaufnahme aus dem Gemüse bzw. der eisenreichen Zutat (Hafer, Hirse, Mandelmus, Fleisch) zu verbessern, sollte zur Mahlzeit etwas Vitamin C haltiges kommen (Saft im Brei oder Schorle als Getränk oder eben Obst als Nachtisch). 2-3 Eßlöffel 100% iger Saft oder ein paar Löffelchen Obst (etwa 30-50 g) würden reichen. Nachmittags könntest Du klassischerweise als zweite milchfreie Mahlzeit einen GOB aus ungekochtem püriertem Obst, Getreidebrei und Öl geben. Vielleicht nimmst Du mal ein anderes Getreide als abends. Evtl. schmeckt ihr nur die bisher gewählte Sorte ohne Milch nicht. Obstgläschen sind wie Du schon selbst schreibst eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit. Alternativ kannst Du wie Du schon schreibst Obst und Dinkelstangen/-zwieback, Hirsekringel o.ä. als Fingerfood anbieten und so lange sie davon noch nicht genug zu sich nimmt Pre Milch zum satt trinken geben. Also macht euch keinen Stress und ggf. einfach weiter wie bisher LG

von lanti am 16.07.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke dir :) Welche Knabbereien kannst du denn empfehlen? Und von welchen Firmen? Die Hirsekringel von Hipp zum Beispiel? LG

von dani24985 am 16.07.2012, 15:28