Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zu Zucchini kochen

Thema: Frage zu Zucchini kochen

Hallo Mamas! Mein Sohn ist nun fünf Monate alt und ißt seit drei Wochen Brei. Er mag die Frühkarotten nicht so sehr, nur die mit Kartoffeln drin. Ich habe aber noch sehr viele Glässer Frühkarotten hier und würde gerne bischen zucchini abkochen und die dann mischen. Also ich würde ganz normal die Zucchini weichkochen, ohne Salz und pürieren. Was muss ich dabei beachten? Mit oder ohne Schale? Wie lange ist es dann haltbar? Mit Kartoffeln oder ohne? Würde mich über paar Tips freuen? LG Susanne und danke für infos

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die Zucchini immer geschält, die Kerne entfernt, sie kleingeschnitten und dann weichgekocht. Dann kann man sie prima pürieren, es wird nur ziemlich flüssig, wenn man noch etwas vom Kochwasser drinläßt. Kartoffeln dazu sind prima, meinen Zwillingen (13 Monate alt) schmeckts. Wenn du dann noch einen Teelöffel Rapsöl dazugibst, hast du eine gute Mittagsmahlzeit für deinen Kleinen. Wenn du es frisch kochst, würde ich die Portionen maximal bis morgen im Kühlschrank aufbewaren, etwagige Reste kannst du dann ja essen (z.B. eine Soße damit verfeinern oder ähnliches). Wenn du es portionsweise einfrierst (z.B. in leere Gemüsegläschen), ist es mindestens 3 Monate haltbar. Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab die Zuccini nicht geschält - ich hab Bio Zuccini genommen und sie gut gewaschen. Meine Pekip Leiterin meinte das in der Schale die meisten Vitamine sind - die Kerne da rauszumachen versteh ich nicht ganz. Hab sie dann im Dampfgarer gegart bis sie schön weich waren und mit Kartoffeln püriert - Dämpfwasser dazu und ein bißchen Fencheltee bis es schön cremig ist. Nachdem ich denn Brei erwärmt hab , hab ich immer einen Teelöffel Butter mit rein -LECKER. Im Kühschrank würde ich es nur 1 Tag lassen und dann verbrauchen. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, schälen und endkernen ist unnötig und mit der Butter (tierisches Fett)aufpassen meine Hebi und der Kinderarzt meinten nicht zu früh damit anfangen besser Raps-oder Sonnenblumenöl nehmen. LG Gabi

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 01:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mit der Butter hat jeder wieder eine andere Meinung - war bei einen Ernährungsseminar für Babys und da wurde alles mit Butter oder Sahne gekocht. Sie meinte das es ja ums tierische Eiweiß geht und so fetter etwas ist um so weniger tierisches Eiweiß ist vorhanden. Hab es dann einfach ausprobiert und hatte keine Probleme. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 07:14