Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zu Möhren und Folgenahrung - gerne an alle

Thema: Frage zu Möhren und Folgenahrung - gerne an alle

Hallo! Meine Maus ist nun fast 5 Monate alt (02.03.08) und ich gebe ihr seit letzten Freitag, 18.07., mittags Möhren. Sie bekommt morgens eine Flasche (230 ml) Aptamil HA2, mittags ca. 6 Teelöffel Möhren mit ca. 200 ml Aptamil HA1 und nachmittags und abends wieder je eine Flasche 230 ml Aptamil HA2. Wir haben so eine vier Stunden-Rhythmus und Louisa kommt damit gut zurecht. Jetzt ist meine Frage: Wie schnell soll man die Beikost mittags steigern? Habe gehört, dass man nach einer Woche schon die zweite Zutat wie Kartoffeln dazufüttern soll. Mein Kinderarzt meinte, wenn sie 150 gr. Möhren schafft, soll ich die zweite Zutat zugeben. Zur Zeit schafft sie die 6 TL mit Müh und Not. Oder soll ich da anders rangehen? MLG, Sabine

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

1.) HA-Nahrung kannst du umstellen auf normale Säuglingsmilchpulver. HA-Nahrung macht mit Beikost zusammen keinen Sinn mehr, da dein Kind dann genügend andere Reize erhält (hilft dann auch nichts mehr, die besonders aufbereiteten Milchpulver zu geben). 2.) Bitte nicht verschiedene Folgemilchnahrungen mischen. 3.) Die Steigerungsmenge Beikost lass bitte alleine deine Maus bestimmen. Wenn sie nicht mehr mag, mag sie nicht mehr. Lass ihr und dir Zeit und führt die Beikost langsam ein ;-). Ich weiß, das braucht viel Geduld, aber es wird sich lohnen. Die Maus soll ja keinen zusätzlichen Stress haben und du auch nicht, oder? Ist ja alles schon aufregend genug, oder? ;-) Die angegebenen Werte mit einer Woche sind Richtwerte. Es gibt Babys, die nach drei Tagen ein Glas schaffen, es gibt auch Babys, die viel länger als eine Woche dazu brauchen. Geduld! Ich würde die Menge langsam steigern, so wie sie es mag und frühestens die nächste Zutat dazu geben, wenn sie mind. die Hälfte, besser 2/3 des Glases schafft. Gibst du Öl dazu? Das verbessert die Vitamin-/Mineralstoffaufnahme und Verwertung und es "flutscht" besser. Es kann sein, dass sie von den Möhren Verstopfung bekommt. Dann steige bitte um auf ein anderes Beikosteinstiegsprodukt wie Kürbis oder Pastinake und versuche es später wieder mit den Möhren. Du kannst später dann Obstmus hinterher geben oder druntermischen, das wirkt der Verstopfung dann entgegen. LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 13:54