Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

frage reisflocken mit muttermilch

Thema: frage reisflocken mit muttermilch

Weiß jemand wie man das zubereitet? Auf den Verpackungen steht nur die Zubereitung mit normaler Milch drauf oder für obst brei. .. Eigentlich doch nur die flocken im Wasser aufkochen und mit der muttermilch verrühren oder??? Danke für alle Antworten im voraus Lg

von Cookie 2204 am 10.08.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Hallo, welche Reisflocken (Getreidebrei oder normale Getreideflocken) hast Du genau? Getreidebrei Reis (Babyprodukt) braucht nicht aufgekocht, sondern nur in Flüssigkeit eingerührt werden, da das Getreide hier durch Wärme und Feuchtigkeit voraufgeschlossen ist. Normale Getreideflocken (Reisflocken, Haferflocken etc.) sollten in Wasser oder Milch aufgekocht werden, um vom Baby verdaut werden zu können. Reis ist als Getreide leicht verdaulich, aber wenig nährstoffreich und stuhlfestigend. Ich würde daher (auf Dauer) eine andere Getreidesorte wie Hirse, Dinkel oder Hafer bevorzugen. Du kannst Getreidebrei mit abgepumpter Muttermilch anrühren. Dieser wird aber durch die Enzyme in der Milch sehr schnell ganz flüssig. Daher am besten möglichst wenig drin rühren und zügig füttern. Alternativ kannst Du einfach z.B. einfach Getreidebrei Reis oder Hirse von Alnatura mit Wasser anrühren (ohne Aufkochen) und später stillen für den Milchnateil der Mahlzeit. LG Getreidebrei: http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 Getreideflocken: http://www.alnatura.de/de/produkt/28482

von lanti am 11.08.2013, 06:07



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich hatte von hipp reisflocken gesehen die von alnatura und kölln gekauft habe ich noch keine. Wollte vorab ne Meinung einholen :)

von Cookie 2204 am 11.08.2013, 17:06



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Empfehlen würde ich Dir für den Anfang (egal ob zum anrühren mit Milch oder Wasser sowie für den späteren milchfreien GOB) einen milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und das Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste), da man diesen wie gesagt im Gegensatz zu Getreideflocken nicht aufkochen muss, er leichter verdaulich ist und eine feinere Konsistenz ergibt. Anstelle von Reis oder Grieß würde ich Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura oder Holle - Hirse gibt es auch von Babylove, Babydream und Baby Sun (die von Hipp enthält viel Reis - würde ich daher eher nicht verwenden) - Hafer und Dinkel bekomst DU auch von Milupa - verwenden, da diese Getreidesorgen nährstoffreicher sind. Getreideflocken wie normale Haferschmelzflocken von Kölln o.ä. kann man später wenn man möchte gut für einen Vollmilchbrei nehmen, da man die Milch hier sowieso aufkocht.

von lanti am 11.08.2013, 18:03