Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wasser für Baby

Thema: Wasser für Baby

Hallo, meine Maus (6 1/2 Monate) bekommt immer abgekochtes zimmerwarmes Wasser zur Beikost. Kann ich langsam auf normales Leitungswasser oder stilles Wasser aus PET-Flaschen umsteigen? Auf was muss ich achten? Ein extra "Babywasser" braucht es ja nicht, oder? LG Sun

Mitglied inaktiv - 07.07.2014, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, teures Babywasser ist weder fürs Fläschchen noch als Getränk notwendig ;) Du kannst normales Leitungswasser (Standwasser ablaufen lassen bis kühleres Wasser kommt) unabgekocht zum trinken geben und/oder auch stilles Wasser bzw. natriumarmes Mineralwasser (mit weniger als 20 mg/l) anbieten. LG

von lanti am 07.07.2014, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gebt ihr euren Babys das Wasser? Lea bekommt jetzt seit einer Woche Brei (Kürbis) aber so richtig Durst scheint sie danach nicht zu haben. Ich hatte erst versucht ihr das Wasser aus ihren normalen Milchflaschen zu geben....daraus trinkt sie nicht. Im Moment geb ich ihr immer was auf den Löffel, da nimmt sie dann ein bisschen. Müsste sie nicht viel mehr Durst haben? Und wie biete ich es ihr am besten an?

von FashionStyle am 07.07.2014, 12:59



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Wasser vom Löffel ist für den Anfang eine gute Alternative. Später kann man es einfach aus einem ganz normalen Plastikbecher (ohne Aufsatz o.ä.) anbieten - das lernen die Kleinen ganz schnell. Wenn Du gerne etwas Spezielles kaufen möchtest (ist an sich nicht nötig) ist ein Camo Cup, Doidy Cup oder Aven All Around Cup - einfach mal googlen - gut geeinget. Wasser zum trinken üben anbieten ist prima. Wenn das Baby noch nichts oder nur wenig trinkt, ist das aber überhaupt nicht schlimm. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach). Denn bis dahin decken die Kleinen ihren Flüssigkeitsbedarf weiterhin überwiegend über die Milch. Falls ein Baby zu festem Stuhl neigt, kann man den Brei ein bisschen flüssiger machen (in dem man ein wenig Wasser unterrührt) und etwas Öl zugeben.

von lanti am 07.07.2014, 13:09