Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage an die Selbstkocher

Thema: Frage an die Selbstkocher

Hallo zusammen, welches Gemüse kocht Ihr jetzt so? (Abgesehen von Möhren, mit denen möchte ich nicht anfangen.) Man soll ja am besten Saisongemüse nehmen, das ist jetzt im Winter natürlich schwer. Gerade bei den Bio-Gemüsen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Auswahl so groß ist. Liebe Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

also ich werde jetzt auch selbst kochen und ich werde möhren-kartoffelbrei kochen. ich denke zu beginn solltest du schon möhre oder pastinake oder kürbis nehmen. ich nehm jetzt möhre, weil mein kleiner pastinake nicht mag und ich kürbis nicht mag *lach*, also mach ich möhre, die schmeckt ihm.

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser kleiner wird nun sechs monate alt und ich werde mit pastinake starten. danach kürbis. lg biggi

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

an klassischen Wintergemüse fällt mir außer Pastinake ein: Kürbis, Kartoffeln, Kohlrabi, Steckrüben, Petersilienwurzeln, Schwarzwurzeln und Staudensellerie weiterhin kann ich mir vorstellen, dass man auch noch Süßkartoffeln, Blumenkohl, Fenchel oder Zucchini frisch und in Bio-Qualität kaufen kann, die eignen sich auch für den Beikostbeginn. LG

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Pastinake nehmen wir seit 5 Wochen, der Kleine schafft seine Portion mittags gut und es schmeckt ihm. Ansonsten Kürbis, Broccoli oder Zucchini. Ich würde immer eine Gemüse Sorte nehmen, die es auch im Glas gibt, falls man mal unterwegs ist und darauf zurückgreifen muss. Und es ist halt schwierig Kohlrabi- oder Fenchelgläschen zu finden...zumindest kenn ich keine. Liebe Grüße, Emmy

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe kürbis, pastinake im gläschen genommen. Die Kartoffel koch ich selbst dazu und püriere es mit dem Gemüse zusammen. Nächste woche werde ich mal mit kaisergemüse kochen, allerdings muss ich die möhren raussuchen da mein sohn die nicht essen kann (verstopfung) LG Janine

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Ich dachte, die Saison für Kürbis sei auch schon vorbei... Danke auch @ Emily für den Tipp wegen der Gemüsesorten aus dem Glas, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Was haltet Ihr davon, auf (Bio-)TK-Gemüse zurückzugreifen, ist das nicht manchmal besser als überlagertes oder von weit her transportiertes Gemüse? Aber davon gibt's bestimmt nur Brokkoli und Blumenkohl. (Eine von Euch erwähnte Kaisergemüse, aber mir geht's ja erst mal nur um eine Gemüsesorte.) Viele Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wurzelpetersilie soll man soweit ich weiß nicht nehmen, weil sie wohl recht scharf ist.. beim Edeka hat man behauptet es sei das gleiche wie Pastinake, stimmt aber nicht.. Ich habe mit Möhre angefangen aber schnell wieder aufgehört weil es sehr gestopft hat... wir haben dann Pastinake genommen.. nun auch Kürbis (den Hokkaido) und neu kommt nun Zucchini... Gemüse aus dem Glas würde ich nie wieder nehmen.. wenn ich doch eh die Kartoffeln kocht, warum nicht auch das andere Gemüse.. ich musste mal zwangsweise (Feiertage) nen Glas Pastinake öffnen, weil mein Vorrat aufgebraucht war.. (hab immer ne Glasreserve für alle Fälle) .. und was soll ich sagen, die Pastinake aus dem Glas .. ihhhhhhhhhhhhhh .. ganz anders wie die selbst gekochte... Und der Löffel Öl kommt immer dran..

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wir nehmen zur Zeit: Kürbis, Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Zuchini, Fenchel. Dazu gibt es Kartoffeln oder Nudeln, ab und an Reis - er ist allerdings auch schon 13 Monate alt. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 23:18