Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

fleischzugabe bei beikost

Thema: fleischzugabe bei beikost

hallo, mein sohn ist nun 5 1/2 monate alt und wird voll gestillt. vor 3 wochen haben wir mit reinem kürbis angefangen und nun ist er schon fast ein ganzes gläschen kürbis-kartoffel. ich würde gerne noch ein wenig mit fleisch warten, dafür aber ein weiteres gemüse einführen (zb pastinake-kartoffel). ist das auch okay und erst in ca. 2 wochen fleisch dazugeben. ist das auch okay?

von claul am 28.03.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von claul

Hallo, das FKE empfiehlt schon recht früh die Einführung von Fleisch (6.-8. Lebensmonat), der Arbeitskreis für Ernährungsforschung kommt in seinen Empfehlungen im ganzen ersten Lebensjahr ohne Fleisch aus. Das ist also umstritten. Man muss daher selbst entscheiden, welchen Weg man wählt. Ich würde jetzt auch erstmal noch ein paar andere Gemüsesorten wie Zucchini, Kürbis, Karotte und/oder Pastinake einführen. Wenn Du mit Fleisch noch warten möchtest, kannst Du auch einfach 1 Eßl. milchfreien Getreidebrei Hirse (oder Hafer) z.B. von Alnatura als vegetarische Eisenquelle unter den Brei rühren oder 1 Teel. weißes Mandelmus. Fleisch enthält zwar besser verfügbares Eisen, ist aber auch recht schwer verdaulich. Unabhängig davon ist Dein Kleiner aber auch (nur) über die Muttermilch weiterhin bestens mit allem versorgt incl. Eisen, da das in der Muttermilch enthaltene fürs Baby besonders gut verfügbar ist. Alles andere an Beikost dient nur der Ergänzung. LG http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

von lanti am 28.03.2013, 14:33