Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

fleisch

Thema: fleisch

Meine kleine ist 4,5 Monate alt - seit 2 Wochen bekommt sie mittag Brei. Möchte jetzt Fleisch dazugeben. Laut meiner Hebamme koche ich Tatar dann pürieren und dann portionsweise einfrieren. Wie oft gibt man dann Fleisch in der Woche ? Sollte ich danach dann etwas Obst geben wegen den Vitamin c ? Lg jessi

von strolch13 am 05.12.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von strolch13

Hallo Jessi, wenn 2-3 Gemüsesorten sowie Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, kann man den Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzen. dazu gibt es (jeweils pro 200 g Brei) folgende Alternativen: - 1 EL Hirse o. Hafer (milchfreien Getreidebrei zB von Alnatura unterrühren) - 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel unter den Brei rühren - 30 g Fleisch, 1/2 125 g Fleischgläschen oder später auch Fisch zugeben Anstelle von Fleisch, das relativ schwer verdaulich ist und man mit 4 Monaten noch nicht füttern muss (Eisen bekommt das Baby auch über Muttermilch/Pre Nahrung noch genug), kann man man also alternativ auch erstmal vegetarische Eisenlieferanten einführen. Später kann man, wenn man kein oder nicht täglich Fleisch füttern möchte (3x pro Woche ist ein guter Mittelwert, aber auch vegetarische Ernährung ist möglich), alles untereinander abwechseln. Damit das Eisen aus Hirse/Hafer/Mandelmus/Fleisch/Fisch vom Körper besser verwertet werden kann ist es auf Dauer gesehen (damit könnt ihr euch ruhig Zeit lassen und alles einzeln einführen) sinnvoll, dass gleichzeitig etwas vitamin-c-haltiges verzehrt wird. Gut geeignet sind hierfür 2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane, was meist ab 6-7 Monaten gut vertragen wird oder 3 EL Apfel-/Orangen(direkt)saft unter den erwärmten Brei gerührt. Obstgläschen und gekochtes Obst liefern wernig Nährstoffe und viel Fruchtzucker (daher zB als Grundlage für einen GOB nicht gut geeignet). Darauf würde ich entweder ganz verzichten oder sie nur vorübergehend (bis rohes Obst vertragen wird) und in stark begrenzter Menge (30 g als Nachtisch) geben. LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 05.12.2013, 18:20