Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fleisch in Eiswürfelbehälter

Thema: Fleisch in Eiswürfelbehälter

Auch von mir hallo zusammen... Da ich bis auf das Fleisch den Mittagsbrei selbst koch hab ich da mal ne Frage. Das Fleisch nehm ich aus den Gläschen, fülls in ein Eiswürfelbehälter und friesrs ein.Tau dann zu jeder Mahlzeit zum Becherchen ein Würfel mit auf.Gestern hab ich mal geguckt wieviel Gramm so ein Würfel Fleisch ergibt das waren allerdings nur 18 Gramm.Soll ich denn lieber 2 auftauen pro Gläschen ? Wie macht ihr das denn ? Den Tipp mit den Eiswürfelbehälter hab ich von hier und ist echt ne feine sache bin mir nur etwas unsicher ob das wegen dem Eisen genügt. LG Heimi

von Heimi am 02.04.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von Heimi

Hi! In den Gläschen mit Fleischzubereitungen ist der reale Anteil an Fleisch unterschiedlich hoch. Bei Hipp und Babylove Rindfleisch sind es 50 Gramm pro Glas, der Rest ist Reismehl usw.. Das heißt, du brauchst ein halbes Gläschen pro Mahlzeit, also ca.60 Gramm. Das entspricht dann 25 Gramm Fleisch. Das steht aber auf den meisten Gläschen auch drauf, und es ist je nach Sorte und Hersteller unterschiedlich. Viele Grüße

von Krümel006 am 02.04.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Oh nein.Das dacht ich mir schon.Ganz lieben Dank für Deine Erklärung.Dann reicht das ja gar ned ..rotwerd...auweia...glaub Du tust es immer unter den Brei mischen oder wie machst Du das denn ? Glaub meine Mum muss doch noch Fleisch kochen mit dem Thermomix und ich mach weiterhin nur das Gemüse :) LG

von Heimi am 02.04.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von Heimi

Hi! Ja, ich mische es immer gleich unter den Brei und friere alles zusammen ein. Da kann es auch mal sein, dass ich zwei Gläschen für fünf Portionen nehme, denn ich koche immer gleich größere Mengen. Und rot werden musst du doch nicht :o) Man muss ja auch nicht jeden Tag Fleisch geben. Ich denke, dann macht es auch nix, wenn dein Baby jeden Tag Fleisch bekommt und dafür aber weniger. Oder? Viele Grüße

von Krümel006 am 02.04.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Ganz lieben Dank für den Tipp.Hm ich glaub ich werds ab sofort au lieber untermischen. Ja stimmt man soll ja ned tägl.Fleisch geben aber die grosse hatte immer Eisenmangel deshalb versuch ich mich au bissle dran zu halten an bis zu 5 mal in der Woche. Na wenn der kleine Mann mir mal ein ganzes grosses Schnitzel verdrückt dann wars eindeutig zu wenig Fleisch in seinen jungen Lebensmonaten :))) LG und Danke

von Heimi am 02.04.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von Heimi

Hi! Das kannst du ja auch ein wenig steuern, indem du z.B. den Milchbrei mit eisenreichen Getreideflocken zubereitest. Hirse ist z.B. sehr eisenreich. Grußi

von Krümel006 am 02.04.2012, 15:11



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Man lernt doch nie aus :) danke.Hirse (Alnatura) hab ich sogar für den Getreide-Obst-Brei da.Geht ja au als Milchbrei.Okay suuupi.

von Heimi am 02.04.2012, 18:30