Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Flasche nach halbem Gemüse-Kartoffel Glas?

Thema: Flasche nach halbem Gemüse-Kartoffel Glas?

Hallo! Wenn unsere Kleine ein halbes Gemüse-Kartoffel Glas gegessen hat,mag sie manchmal nichts mehr trinken,manchmal dann aber doch 200 ml Pre Milch. Ist es ok,wenn sie mal nicht trinkt? Morgends gibt es 280 ml, dann Gemüse (halt mal mit,mal ohne Flasche) , 2 Flaschenmahlzeiten zu 260 ml (vor einer noch etwas Apfel-Banane-Babykeks) und eine vor dem Zubettgehen mit 280. Reicht das? Zwischendurch biete ich Tee an,ist aber nicht so interessant. Hätte vielleicht eher ins Fläschchenforum gehört,aber da ich nicht weiß,wieviel Flüssigkeit in den Breien ist,frag ich doch lieber hier. LG

von Noisette am 31.01.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von Noisette

Hallo, wie alt ist dei Kleine denn? Pre Nahrung kannst Du nach Bedarf füttern. Deine Tochter trinkt nach dem was Du schreibst ja auch ohne die Flasche nach dem Gemüsebrei 1080 ml Pre Milch pro Tag. Das ist in jedem Fall ausreichend. Gemüse pur enthält deutlich weniger Kalorien als Pre Nahrung (35-40 pro 100 g verglichen mit ca. 70 pro 100 ml) und sättige somit kaum. Mit der Zeit wird sich die Trinkmenge von selbst reduzieren. Für ausreichend Energie sollte man Gemüse Kartoffel Gläschen 1 Teel. Öl beimischen (wenn schon Öl im Gläschen enthalten ist reicht ein halber Teel.). Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Tee ist noch nicht unbedingt erforderlich. Man kann aber schon trinken üben - als Getränk wäre Wasser ideal. Obstgläschen enthalten anstelle von natürlichen Vitaminen und sek. Pflanzenstoffen (dem was Obst gesund macht) künstlich zugesetzte Vitamine sowie häufig unnötige Zusätze wie Reisstärke und Zitronensaft, Butter etc. (siehe Zutatenliste) und viel Fruchtzucker. Sie sind daher eher eine Leckerei und bieten keine Vorteile für die Ernährung. Zudem gewöhnen sie stark an süßen Geschmack. Statt dessen würde ich sobald das Kind mit 7-8 Monaten ungekochtes Obst verträgt dieses zunächst pur (pürierte Birne, geriebener Apfel, zerdrückte Banane) und später kombiniert mit z.B. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer plus 1 Eßl. Öl als klassichen GOB anbieten. LG

von lanti am 31.01.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von lanti

Sie ist 6 1/2 Monate alt. Ok,danke erstmal. Fragen über Fragen,wenn es ums Essen geht. Ich freue mich schon,wenn zumindest das leichter wird. LG

von Noisette am 31.01.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von Noisette

Okay, wenn sie 6,5 Monate alt ist, würde ich die Apfel Banane Babykeks Gläschen weglassen und statt dessen entweder einen Milchbrei aus milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält, z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura angerührt mit der fertig zubereiteten gewohnte Fläschchenmilch einführen oder in ein paar Wochen rohes Obst (Apfel, Birne, Banane) ausprobieren und wenn das gut vertragen wird einen GOB z.B. aus Obst plus Instantbrei Hirse und Öl anbieten http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

von lanti am 31.01.2013, 14:21