Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

fingerfood

Thema: fingerfood

So nachdem ich gestern geschrieben hab meine Tochter isst kein Brei hab ich doch heute spontan einfach kürbis in kleinen Stücken gegeben. Siehe da 30 grsmn. Also ich habs ihr mit den Fingern zerdrückt und in den Mund gegeben. Alles prima soweit.nun meine fragen. 1.wie macht man das mit dem Öl? Einfach nach dem dünsten auf Gemüse Kartoffeln und fleisch geben? 2.Kann ich das Gemüse dünsten. In Stückchen lassen.einfrieren und normal auftauen und erwärmen? Mag nicht jeden Tag kochen (zumal ich viel unterwegs bin vormittags) Wann ist bei fingerfood ne milchmahlzeit ersetzt? 3.wie ersetzt man abends den Milch Brei? Gleich dann mit 7 Monaten oder 7.5monaten dann mit Brot und butter sowie etwas pre Milch beginnen? Wäre das OK?wenn ja,wäre Dinkel Brot OK?

von Puschi83 am 14.03.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Weißt Du woran das liegt? An Deiner entspannteren Einstellung dazu, dass sie nicht direkt einen Eisenmangel bekommt, wenn sie noch keine Beikost möchte Zu Deinen Fragen: Öl rührst Du einfach nach dem Kochen (bzw. nach dem Auftauen und erwärmen) unter den Brei - 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 100 g selbst gekochten Brei. Das könntest Du so machen - wird je nach Sorte allerdings evtl. recht matschig für Fingerfood. Vielleicht wäre TK Gemüse ohne Zusatz von Salz und Rahm etc. (Zutatenliste checken) eine Option für ein. Eine Trinkmahlzeit ist - egal, ob es Brei oder Fingerfood ist und unabhängig von der Menge - dann ersetzt, wenn das Kind danach keine Milch mehr trinken möchte. Anstelle von Milchgetreidebrei kann man zB ein paar Hirsekringel oder später auch etwas zuckerfreien Baby-Dinkelzwieback plus Milch (Muttermilch oder Pre Milch) zum satt trinken geben. Brot würde ich für Babys salzfrei selbst backen. Ein Rezept findest Du über die Suchfunktion (wenn nicht poste ich es Dir nochmal). Normales Dinkelbrot würde ich erst ab etwa 10-12 Monaten anbieten.

von lanti am 14.03.2016, 14:45



Antwort auf Beitrag von lanti

1 EL Öl pro 200 g selbst gekochten Brei

von lanti am 14.03.2016, 14:48



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Danke lanti.:)) Ich werde mal schauen was die kleine nun so möchte. Brot Rezept hab ich gefunden. Werde das dann mal nächsten Monat probieren falls sie kein Milch Brei mag

von Puschi83 am 14.03.2016, 19:16