Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fingerfood

Thema: Fingerfood

Liebe Lanti! Meine Kleine ist nun fast 8 Monate. Sie bekommt mittags ca 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse/Hafer Brei. Mehr als 100 g schafft sie nicht. Abends bekommt sie Getreidebrei(Dinkel/Hafer) mit Wasser(wenn es gut läuft isst sie maximal 50 g) + anschließendem stillen. Als naechstest will ich den Gob einführen. Welches Obst nehme ich zu Beginn des Gob Breies am besten? Wie lange kann man ihn im Kühlschrank aufbewahren? Bzw wenn man unterwegs ist? Sollte man ihn in einer Kühltasche aufbewahren? Zum Thema Fingerfood hätte ich auch noch ein paar Fragen, da die gleichaltrigen Babys in unserem Umfeld schon an Brezeln lutschen, Pfannkuchen, Nudeln, Spaghetti Bolognese "essen" und an Apfelstücken lutschen. Das irritiert mich, da ich dies eigentlich noch lange nicht vor hatte(bis auf den Apfel ;-) ). Außer Hirsekringel - mit denen sie leider lieber spielt als sie isst - hab ich ihr noch nie Fingerfood angeboten. Ab wann/Was kann ich ihr da alles gesundes anbieten? Und vor allem wie ? Gedünstet? Roh?gerieben? Zerdrückt ? Habe so Angst das sie sich dran verschluckt oder was im Hals stecken bleibt. Der erste Zahn ist gerade erst im Anmarsch. Wann lernen Kinder zu kauen bzw ab wann kann sie das Essen mit dem Kiefer zerdrücken? Herzlichen Dank wie immer

von Princess2013 am 31.05.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von Princess2013

Huhu, mit 8 Monaten stillen plus 100 g eisenreicher Gemüse Kartoffel Brei und 50 g nährstoffreicher Getreidebrei ist super! Gibst Du schon rohes Obst wie geriebene Birne oder pürierten Apfel oder ein Stückcken Banane als Nachtisch (so könnte man die Verträglichkeit testen) oder Saft in den Brei? Als Einstiegsobst sind Apfel, Birne und Banane (nicht pur sondern am beseten kombiniert mit Birne) gut geeignet. Du kannst aber auch Aprikose, Melone, Nektarine etc. geben. Bei empfindlichen Kindern würde ich das Obst für den Nachtisch zu Beginn kurz dünsten. Im GOB sollte es wg. der Nährstoffe roh sein. Den GOB kannst Du gekühlt bis zu 6 Std. aufbewahren. Wenn es nicht sehr heiß ist und ihn 1-2 Std. später fütterst kannst Du ihn auch frisch ungekühlt mitnehmen. Ansonsten wäre gekült besser (bei hohen Temperaturen oder mehreren Stunden). Fingerfood ist alles was das Kind mit den Händen essen kann. Mit 8 Monaten kann man da zB ohne Salz gegartes Gemüse oder Kartoffeln als Würfel oder Sticks und auch mal Nudeln (Rezept zum selbst machen hatte ich ja zuletzt gepostet), weiches rohes Obst wie Banane, Nektarine oder Melone zum selbst essen anbieten ebenso Hirsekringel, geschälte Salatgruke, salzfreies/-armes Brot zB selbst gebackenes Dinkelbrot. Ob und wann ein Kind daran Interesse hat und wie gut es damit zurecht kommt (würgen ist ein Schutzreflex gegen verschlucken) ist so individuell wie die Entwicklung der Motorik oder Sprache - Zähne sind dazu nicht zwingend nötig - einfach ausprobieren (hat man einmal begonnen ist das Interesse an der Familienkost manchmal schwer zu stoppen) Allerdings ist Fingerfood heute ein ziemlicher starker Trend, wodurch man das Gefühl hat seinem Baby schon ab 6 Mon. etwas zum essen in die Hand drücken zu müssen. Es gibt aber Kinder, die mögen alles lieber fein püriert und lassen sich füttern. Und das ist ebenso normal und ok wie Breiverweigerer. Jedes Kind ist anders :) Ein 8 Monate altes Baby muss noch kein Brot essen und es ist völlig in Ordnunge, wenn es noch nichts selbst essen mag. Denn dass Kinder ständig irgendetwas essen/knabbern ist auch nicht sinnvoll. Alles zu seiner Zeit... LG

von lanti am 31.05.2014, 15:22