Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fingerfood

Thema: Fingerfood

Hallo! Ab wann und mit was darf bzw. kann ich meinem Sohn Fingerfood geben? Er ist ca. 6 1/2 Monate alt,hat aber noch keine Zähne. Beikost bekommt er schon seit dem 4 Monat. Hab gelesen das sie es auch ohne Zähne schon annehmen,da sie es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken.Hab beobachtet das er schon kau-Bewegungen macht *gg*...bin aber etwas skeptisch,zwecks verschlucken und so.In seinen Breien lass ich ab und zu schon einpaar Stücken.Das ust er auch so anstandslos. Danke schon mal

von FCP1989 am 15.04.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Hallo! Wenn Dein Kind mag, kannst Du ab etwa 7 Monate Fingerfood in Form von Brot/Brötchen, Reiswaffel, weichem Obst (Banane, Birne) und gegarten Gemüsesticks (Kartoffel, Zucchini) anbieten. LG

von lanti am 15.04.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine schnellen Antworten immer

von FCP1989 am 15.04.2012, 17:00



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Huhuuuuu Klar kannst Du schon ,meiner bekommt zum rumlutschen mal ein kleines Stk.Toast wenn wir frühstücken oder mal ein Stk.Brezel allerdings nur wenn wir dabei sind also ned im Auto wo ich ihn ned seh da er sich ja immer noch verschlucken kann.Brotrinde gabs au scho da ist er ganz scharf drauf. Meiner liebt es total und wenn die Schwester ihms wegnimmt dann ist was los versuchs mal ich wart halt immer bis er gegessen bzw.getrunken hat und wir dann am Tisch sitzen und Essen. LG

von Heimi am 15.04.2012, 17:15



Antwort auf Beitrag von Heimi

Hihi...die böse Schwester ....ja nach dem er echt schon so neugierig is,denk i scho oft,ach,jetzt gib ich ihm was.Aber dann trau ich mich erst recht nicht,eben wegen verschlucken.Aber vielleicht versuch ichs morgen dann mal mit einem kleinen Stück Toastbrot ....er benimmt sich ja wie ein Großer!

von FCP1989 am 15.04.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von FCP1989

...heute ist gammeltag und die böse Schwester sieht alles... Gucksch halt mit zu wenn er dran rumlutscht Toast war bei meinem sofort durchgeweicht so wild war er drauf vieeeeeeeel Erfolg und ein guten dabei

von Heimi am 15.04.2012, 17:48



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Bitte, gerne :) Noch zur Info in Sachen Toast: In meinem Babykochbuch steht, dass man Toast eher nicht geben soll, weil es zu viele Zusatzstoffe enthält...

von lanti am 15.04.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Und Vollkorntoast ? Aber er bekommt ja nur n Stückchen und ned die ganze Scheibe und lutschts ja nur an. Ansonsten gibts halt weiterhin die gute schwäbische Brezel die alle Kinder scho bekommen haben :))))

von Heimi am 15.04.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von Heimi

Ach ich sags euch...ich habs echt net leicht mit meiner Schwiegermutter ..... Wegen dem Thema Brot lutschen regt sie sich massiv auf....Nachmittags hatten wir Besuch und da gabs Schokotorte....sie meinte ich soll ihm ein paar Brösel geben.Tat es aber nicht wegen dem Zucker....noch dazu Schokolade???!!! ....ich halte das nicht mehr aus es schadet ja nicht wennst ihm ein Stückerl Schokolade gibst zur Beruhigung...meinte sie.Die ist ja nicht mehr normal oder?!

von FCP1989 am 15.04.2012, 20:06



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Mmmmmmmhhhhhh....Schokotorte.... ...okay okay zurück zu Dir... Du arme echt ...ich weis au ned an was das liegt die sehnd as alles überhaupt ned ernst Du kannst ned mehr als sagen das Du das ned möchtest und reg Dich bloss ned auf das bringt alles leiderleider gar nix. Sags einfach damit sie es kapieren was Du als Mama für Dein Kind möchtest...ich kann hier auch Lieder singen selbst mit meinen Eltern.Die grosse wird immer vollgestopft mit Süsskram sogar vor dem Essen noch und sie wissen genau ich hasse es ! Klar gibts hin und wieder mal was aber ned IMMER wenn wir meine Eltern bzw.schwiegermum sind.Die grosse ist vorallem au gar ned scharf drauf und wills au nie von sich aus aber ich ärger mich au jedes mal wie als ob sie mich provozieren wollen damit. Ne Freundin hat dasselbe mit ihren Eltern bzw.schwiegis auch glaub das ist echt normal.Macht ihr euer Ding und versuchs immer wieder klar zu stellen.Auch wenns was leckeres ist

von Heimi am 15.04.2012, 20:20



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Ich glaube in der Generation sind die meisten Frauen so und oft mit dem Argument "meine sind auch groß geworden bzw. es hat nicht geschadet". Weiß man doch gar nicht und nicht alles was nicht schadet nützt ;) Toast generell nicht wegen der Zusatzstoffe. Vollkorntoast ist ja genau wie vieles Vollkornbrot Augenwischerei wenn man auf die Zutatenliste schaut. Aber ihr könnt es natürlich geben - es ist ja nicht gefährlich o.ä. aber wohl halt nicht so geeignet/gesund... Wollte nur drauf hinweisen, dass es da nicht empfohlen wird (ich hab es deswegen überwiegend gemieden und Dinkelbrot oder Brötchen bzw. manchmal auch Reiswaffeln gegeben). Schönen Abend noch!

von lanti am 15.04.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von lanti

Bei Reiswaffeln trau ich mich noch gar ned richtig ran da die so bröseln und dadurch ned gleich aufgeweicht werden zumindest jetzt noch ned. Aber lieben Dank für Deine Info

von Heimi am 15.04.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von Heimi

Am besten fanden sowohl ich als auch mein Kleiner Brötchen :)

von lanti am 15.04.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von lanti

Das reibt sie mir auch immer unter die Nase,dass ihre Kinder und die anderen Enkelkinder auch groß geworden sind.Sie ist auch immer gleich eingeschnappt wegne allen was ich sage wenn ich was nicht möchte und so.Aber mittlerweile ist es mir sch.... Egal ,ganz ehrlich.Es ist mein Kind und nicht ihres.

von FCP1989 am 16.04.2012, 08:41



Antwort auf Beitrag von lanti

Das reibt sie mir auch immer unter die Nase,dass ihre Kinder und die anderen Enkelkinder auch groß geworden sind.Sie ist auch immer gleich eingeschnappt wegne allen was ich sage wenn ich was nicht möchte und so.Aber mittlerweile ist es mir sch.... Egal ,ganz ehrlich.Es ist mein Kind und nicht ihres.

von FCP1989 am 16.04.2012, 08:41



Antwort auf Beitrag von FCP1989

So ist es richtig. Sie hat ihre Kinder groß gezogen und Du Deins *Daumen hoch* Und wenn Du nett zu ihr sein möchtest, kannst Du ihr sagen, dass Du zwar solche grundsätzlichen Dinge bestimmst (abgesehen von Ausnahmen, die es bei jeder Oma gibt), Dir ein guter Kontakt zu den Großeltern aber trotzdem wichtig ist und sie deswegen nicht beleidigt sein muss ;)

von lanti am 16.04.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von lanti

Das ist sehr schwer bei uns...wir wohnen in einem 2 Familien Haus,das heißt ich kann ihr nicht wirklich aus den Weg gehen außer halt in unsere Wohnung.Sie glaubt aber auch immer sie hat Gottes und die Welt erschaffen und das kann ich gar nicht leiden.Aber genug jetzt,das gehört hier nicht her sry!

von FCP1989 am 16.04.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Und entschuldige für die vielen schreib Fehler....mit dem Handy ist das echtbeschissen

von FCP1989 am 16.04.2012, 22:12



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Es hat ja auch Vorteile die Großeltern in der Nähe zu haben. Und was alles andere angeht: Durchhalten & tapfer sein! :)

von lanti am 16.04.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke dir

von FCP1989 am 17.04.2012, 08:10